Zoo-AG



Dies ist eine Archivseite mit dem inhaltlichen Stand von 2003 und wird nicht aktualisiert. Sie zeigt den damaligen Stand der Zoos und bleibt als historisches Dokument online.

Dieser Bericht stammt von Sven & Michael Peter, die ihn uns freundlicherweise zur Verfügung stellten.



Zoo-Bericht



Gelsenkirchen 11.07.2003




Eisbärin Antonia




Unser weiterer Weg führte uns an einer schön bewachsenen Anlage für Kleine Kudus vorbei. An einem kleinen schilfbewachsenden Teich konnten wir eine große Gruppe Flamingos sehen.
An der Bärenburg, die zurzeit von der Zwerg-Eisbärin "Antonia" bewohnt wird, stand ein Zoopädagoge, der sehr viel über die Tiere im Park erzählte. Dann kamen wir an die riesige Afrikaanlage. Viele Huftiere, ein Strauß und mehrere Geier bewohnen diese Anlage. Den Geiern wurden wie den meisten Vögeln im Park die Flügel gestutzt. Auf der Anlage läuft auch im Moment ein Wissenschaftliches Experiment, das auf einer Info-Tafel näher erläutert wird. Nun standen wir vor der neuen Hyänensavanne, die sehr schön angelegt ist mit Hügeln, Sandbecken, einem Wassergraben und vielen Bäumen. Leider ließ sich keine der Hyänen blicken.



Wir entschieden uns an einem sonnigen Tag in den Ruhr-Zoo Gelsenkirchen zu gehen. Nach unserer Meinung mussten an einem solchen Tag ziemlich viele Menschen dort sein. Doch genau das Gegenteil war der Fall. Außer uns waren noch eine Schulklasse und einige Familien im Park. Nachdem wir von einer mittelmäßig netten Kassiererin den sehr unübersichtlichen Falt-Plan bekommen hatten, kamen wir an eine kleine Papageienanlage. Auf der ungefähr 4 qm großen Anlage lebte ein Ara, dessen Flügel gestutzt waren. Der Ara kommunizierte eifrig mit dem auf der gegenüberliegenden Anlage lebenden Kakadu.
Nachdem wir an ein paar Baustellen vorbeigingen (derzeitiger Werbespruch des Parks: Wegen Umbau geöffnet), kamen wir zum Elefantenhaus. Auf einer winzigen Außenanlage stand eine einsame Elefantenkuh, die vergebens versuchte, über ein vor dem Tor zum Haus gespanntes, Stahlseil  in den Stall zu gelangen, da dieser wesentlich kühler als die Außentemperatur war. Im Haus sahen wir ein paar sehr schöne Terrarien mit Schildkröten und Schlangen. An der Rückseite des Hauses befanden sich zwei recht kleine Gehege für Flusspferde.





Luchse




Löwenanlage



Das an die Hyänenanlage angrenzende Gehege ist das neue Domizil von drei Löwen-Männern. Ein großes Männchen konnten wir, in dem durch eine Glasscheibe einsehbaren, Innengehege entdecken. Die anderen beiden konnten wir nicht finden. Die Außenanlage ist, wie die Hyänenanlage, sehr schön gestaltet, aber für Kinder sehr schlecht einzusehen, da der Besucherweg wesentlich tiefer als das Gehege liegt.
Neben der Löwenanlage entsteht ein "Dorf" für afrikanische Haustiere. Sehr schön ist die Tapir- und Lama-Anlage. Im Graben dieser Anlage lebt eine Gruppe Stachelschweine. Die Giraffenanlage ist zwar sehr groß, doch man kann die Tiere schlecht sehen, da ein hohes, engmaschiges Gitter gebaut wurde, um einige teilweise flugfähige Vögel vor dem Entkommen zu bewahren.


Gegenüber der Giraffenanlage liegt das Affenhaus. Die Schimpansen leiden sichtlich in den sehr kleinen Käfigen. Doch das schlimmste erwartete uns im Haus. In einem winzigen Aquarium lebten unglaublich viele Zwergmäuse. Zwei tote und halb angefressene Zwergmäuse lagen mitten im Futternapf.
Erwähnenswert scheinen mir noch die Servalanlage und die Rosenköpfchenvoliere. Beide Gehege waren groß, schön eingerichtet und gepflegt. Am Ende unseres Ausflugs sahen wir noch ein einsames Trampeltier. Wenn die Umbauarbeiten abgeschlossen sind wird der Zoo hoffentlich ein lohnenswerteres Ausflugsziel.



Erstellt am 27.9.2003




Anmerkung: Die Zoo-AG besuchte den Ruhrzoo Gelsenkirchen in den letzten Jahren mehrfach, aber zu einem Exkursionsbericht ist es seit 1996 nicht mehr gekommen. Der Ruhrzoo, der zur Zeit mit großem Aufwand und innerhalb weniger Jahre zu einem modernen Erlebnis-Zoo umgebaut wird, verändert sich schnell (zum Besseren) und wäre eine laufende Berichterstattung wert.
Nachtrag: Zoo-AG-Exkursion 2005
Die Darstellungen und Meinungen im Bericht auf dieser Seite geben die Meinung der Autoren, aber nicht zwingend die der Zoo-AG Bielefeld wieder.



www.ruhr-zoo.de

www.zoom-erlebniswelt.de





© 2003 Fotos & Text: Sven und Michael Peter - zur  Zoo-AG Homepage logoeule