Zoo-AG



Dies ist eine Archivseite mit dem inhaltlichen Stand von 2004 und wird nicht aktualisiert. Sie zeigt den damaligen Stand der Zoos und bleibt als historisches Dokument online.

Dieser Bericht stammt von Helmut Lammertz, der ihn uns freundlicherweise zur Verfügung stellte.



Zoo-Bericht



Wildpark Düsseldorf Grafenberg
besucht am 11.Juli 2004


Anfahrt :
Problemlos, nachdem ich in eine Karte geschaut hatte . Der 1. Hinweis findet sich an der Abzweigung von der "Bergische Landstraße" direkt an den Rheinischen Kliniken.
Parkplatz : sauber, gepflastert .

Park:
Hinter dem Eingang liegt rechts das ein Teil des Wildschweingeheges. Dies ist nur zum Teil einsehbar.
Linkerhand befindet sich das Rotwild hinter einem Maschendrahtzaun - wenig erfreulich.
Geradeaus kommt man zu zwei gepflasterten Stellen, an denen die Wildschweine mit erworbenem Futter gefüttert werden können. Von hier aus ist auch ein Teil (Schlucht) des Geheges einsehbar.




Weiter nach links hinter dem Rotwild geht es bergab zur Waldschule. Unten angekommen, kann man nach links in den zweiten Teil des Rotwildgeheges blicken - ebenfalls durch den Zaun.
Geradeaus geht es in das begehbare Damwildgehege. Hier ist der besatz so gering, das der Boden nur an wenigen Stellen ohne Bewuchs ist. Das Gehege ist sehr groß und umfasst Rückzugsräume und einen besonders geschützten  Bereich für die Winterfütterung. Innerhalb des Geheges befindet sich auch eine Holzhütte mit Toilettenanlage.

Durch einen der anderen Ausgänge gelangt man zu den Volieren - leider war heute nichts zu sehen.
Dahinter liegen die Kleintiergehege, alle mit Maschendrahtzaun. Zu sehen waren Waschbär und Iltis. Es soll aber noch einen Rotfuchs geben.
Weiter findet sich kleiner Teich und ein Feuchtbiotop mit Erklärungstafeln.
Auf dem Rückweg liegt links der zweite Teil des Wildschweingeheges, der nur schwer einsehbar ist. -
Bedingt durch das schlechte Wetter habe ich mich dort nur vier Stunden umgesehen.
Bemerkenswert fand ich den alten Baumbestand und die vielen Goldammern.

Fazit:
Insbesondere die Wildwiese mit dem Damwild gefiel wegen der intakten Vegetation.




Wildwiese







Volieren






Wildwiese


Wildschweinanlage






Wildwiese


Kleinraubtier-Gehege


Zoo-Infos.de: Wildpark Grafenberger Wald Düsseldorf




Erstellt am 15.7.2004




Anmerkung: Die Darstellungen und Meinungen im Bericht auf dieser Seite geben die Meinung des Autoren, aber nicht zwingend die der Zoo-AG Bielefeld wieder.




© 2004 Fotos & Text: Helmut Lammertz  - zur  Zoo-AG Homepage logoeule