Das Zoo-AG Gästebuch

Ab 2004 wurde unser Gästebuch nur noch sehr wenig genutzt - verständlich, wenn man bedenkt, daß in Zeiten extremen Spammings kaum noch jemand seine e-mail-Adresse auf öffentlichen Webseiten zurücklassen will.
Zudem hatten wir im Gästebuch etwa zur Hälfte sinnlose Einträge ("huhu!") oder Werbung für andere Webseiten. Dazwischen ein paar Anfragen an die Zoo-AG , und allenfalls einmal im Monat  noch einen "echten" Gästebuch-Eintrag.
Nach mehrmaliger Änderung der Gästebuch-CGIs durch unseren Provider wäre nun erneut eine komplette Neueinrichtung nötig. Da in der Zwischenzeit keine einzige Beschwerde über das fehlende Gästebuch eintraf, denken wir, daß die Zeiten von Gästebüchern im Internet vorbei sind und sich eine Neueinrichtung nicht mehr lohnt.
Über Leserbriefe und Kommentare freuen wir uns natürlich weiterhin (bitte per E-Mail )
.



Das Gästebuch bis 12. 2003:

Datum:   22.12.2003 um 15:37:14
Name:   Ben
Inhalt der Mitteilung:   Diese Homepage ist einfach großartig! Besonders jetzt im Winter sind die Zoo TV-Tipps wirklich Gold wert. :-) Vielen Dank!

Datum:   13.10.2003 um 13:38:46
Name:   Marcel
Inhalt der Mitteilung:   Hallo zusammen, ich finde diese Seite klasse. Habe mir schon einige Zoos ausgesucht die ich besuchen werde und habe einiges über Zoos erfahren in denen ich schon war. Macht weiter so !!! Gruß Marcel

Datum:   05.10.2003 um 20:09:03
Name:   E. Kahnert
Inhalt der Mitteilung:   Habe auf ihren Seiten eine sehr unterhaltsame Zooreise unternommen! Die Seiten sind ausgesrpochen interessant, es macht sehr viel Freude, werde bestimmt öfter vorbeischauen! E. Kahnert bei:

Datum:   04.09.2003 um 23:47:00
Name:   Kerstin Rehor
Inhalt der Mitteilung:   Anmerkung zu meiner Email vom 16.09.02 : Mein Frosch "Hannelore" ging am 25.07.03 in die ewigen Jagdgründe ein. Sie wurde fast 9 Jahre alt. Da mir auch bis jetzt nichts anderes bekannt ist, denke ich, "Hannelörchen" erreichte ein sehr hohes Alter. Guinnessbuchverdächtig?

Datum:   08.06.2003 um 17:25:09
Name:   W.Büchner
Inhalt der Mitteilung:   Hallo alle zusammen, bin durch Zufall auf diese sehr gute Seite gestossen und möchte noch ein paar Informationen über den Tierpark "Fasanerie" in Arnstadt Ihnen zukommen lassen.Der Tierpark ist für Fussgänger und auch für Autofahrer ausgeschildert. Vom Südbahnhof ist es ein Fußmarsch von ca.15 Minuten.In Arnstadt fahren auch ständig Busse bis zum Südbahnhof.Die Einrichtung ist auch mit den Auto zu erreichen.Außer den schon von Ihnen genannten Tieren,möchte ich noch ein paar aufzählen wie Greifvögel,Wildschweine,Wildgeflügel(Fasane)und einiges an Wassergeflügel.Näheres erfahren Sie auch unter www.w.buechner.beep.de Viele Grüße aus Arnstadt Tierparkleiter Wolfgang Büchner

Datum:   19.04.2003 um 16:35:03
Name:   Dörthe
Inhalt der Mitteilung:   Hallo! Ich züchte Mangalitzas und suche Menschen die es auch tun! Würde mich auch über eine Lise freuen wo alle Züchter aufgeführt sind! www.beepworld.de/members8/mangalitza

Datum:   23.11.2002 um 15:29:29
Name:   Götz Heilemann
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Zoo-AG, vielen Dank für diese wirklich informative Seite über Zoos allgemein(leider einige der wenigen im Netz. Bin seit frühester Kindheit Zoobesucher (Köln, Wuppertal, Krefeld, Duisburg) und habe es mir auch heute noch als eines der wenigen Hobbies zum Entspannen neben der Arbeit erhalten. Komme inzwischen auch auf etwa 60 Zoos (Europa,USA)und sammle eher unorganisiert Bücher und Zooführer. Zwei Fragen hätte ich, gibt es eine Übersichtsliste mit allen Erhaltungszuchtprogrammen (Säugetiere) und den jeweils beteiligten Zoos und gibt es so etwas wie eine Tierliste der Zoos. Für Eure Antwort bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich. Gruß Götz

Datum:   20.11.2002 um 17:10:10
Name:   Ingo Rossi
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, erstmal ein grosses Lob: eure Seite, mit der kritischen Auseinandersetzung mit den zoos ist wirklich sehr interessant. Es vergeht kaum eine Woche in der ich nicht mal vorbei schaue. auch vor und nach meinen Zoobesuchen lese ich gerne eure Berichte. Und jetzt mein Einwand: Bei meinen Besuchen im November 2002 in Hamm und Kalletal fand ich eure Exkursionsberichte nicht passend. sicherlich, beide Anlagen haben noch einiges vor sich, jedoch erschien mir Hamm erwänenswerter als Kalletal. Leztere Zoo hat, in meinen Augen, so viele Mängel, dass ich etwas nachdenklich den zoo verlassen habe. In Hamm wird doch etwas mehr getan-noch nicht alles gut (Affenhaltung im alten Raubtierhaus usw.) aber er entwickelt sich etwas. Und das neue Tigergehege hinterlässt einen guten eindruck. Nach welchen Kriterien beurteilt ihr die Zoos???? Viele grüsse Ingo Rossi
Antwort: Hallo Ingo, Du hast insofern recht, als daß unsere Berichte zu diesen beiden Zoos schon einige Jahre alt sind. Wir wissen, daß sich in der Zwischenzeit einiges getan hat. Neue Besuche sind geplant. Dirk

Datum:   07.10.2002 um 10:15:45
Name:   Nicole
Inhalt der Mitteilung:   Wer kann mir helfen?! Suche gaanz dringend einen Ausbildungsplatz als Tierpflegerin(Schwerpunkt Tierheim und Pensionstierpflege) im Raum Unna und Köln!! Bin für jede Information dankbar!! Infos bitte an meine E-Mail-Addy "Betreff" "Ausbildung als Tierpflegerin"!

Datum:   16.09.2002 um 00:15:48
Name:   K. Rehor
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Zoo-AG! Seit 1995 habe ich 4 Frösche der Gattung Xenopus laevis. Damals wurde mir gesagt, diese erreichen ein Alter von 2 bis 4 Jahren.Gibt es gesicherte Erkenntnisse, wie alt diese Tiere in Gefangenschaft werden? Viele Gruesse aus Hessen von Kerstin

Datum:   25.06.2002 um 23:37:12
Name:   Kathy
Inhalt der Mitteilung:   Hallo!!!Bin sehr oft auf Zooseiten, da ich Zoosammlerin bin. Außerdem möchte ich eine Ausbildung als Tierpflegerin machen ( mache zur Zeit Tierwirtin/ Schwerp. Bienenhaltung).Eure Seite hab ich heute zum ersten Mal gesehen! Sie ist bisher echt die beste! Liebe Grüße


Name: Ulrich Baum

Datum: Dienstag, 16 April, 2002 um 23:30:26
Kommentar:

Wer kann mir helfen? Ich suche den richtigen lateinischen Namen (mit Quelle) für das Watussirind.

ANWORT: Haustierrassen werden normalerweise nur mit dem Namen der Stammform bezeichnet. In diesem Fall wäre das der Auerochse (evtl. als Unterart, je nach Lesart): Bos (primigenius) taurus. Zuchtformen werden allenfalls mit f. (für forma) und der Formenbezeichnung gekennzeichnet. Eine "offizielle" Bezeichnung für Watussirind ist uns nicht bekannt; wir schlagen mal Bos (primigenius) taurus f. ankole vor (wegen engl. Ankole Cattle). Eine weitere Eingrenzung wegen der Zebu-Abstammung wäre denkbar. Dirk


schwind

Datum: Sonntag, 10 Februar, 2002 um 21:57:38
Kommentar:
macht immer wieder spaß auf euren seiten zu "stöbern". bin leider immer noch auf lehrstellensuche, hab aber schon einige vorst.-gespräche sicher. nu ja, mal sehn ob´s klappt. war heute mal im zoo halle, da hat sich ja auch viel getan (ist aber auch noch viel zu tun)... jatzt habe ich erst mal ferien und wieder praktikum, vielleicht bekomme ich diesmal den bericht darüber fertig. erstmal ciao und viel erfolg für dich (euch). christina ;-)

ANWORT: Hallo Christina, wir drücken Dir die Daumen. Und würden uns sehr über einen Praktikumsbericht freuen! Dirk


Name: Oliver

Datum: Donnerstag, 3 Januar, 2002 um 19:37:31
Kommentar:
Hallo Zoo- und Tierfreunde, bin sehr beeindruckt von dieser Webseite. Sehr viele Informationen und nützliche Tips für den nächsten Zoobesuch. Habe leider nicht viel über meinen Lieblingsfisch Piranha gefunden. Ist aber auch ein recht ausgefallenes Hobby, aber es gibt doch recht viele Menschen, die sich für diesen interessanten Süsswasserfisch interesieren. Sollte jemand Informationen über Piranhas suchen: www.ahnarip.de Macht weiter so! Viele Grüße Oliver


Name: Markus

Datum: Donnerstag, 8 November, 2001 um 17:49:07
Kommentar:
Wollt ihr erfahren was aus dem Safaripark in Groß-Gerau passiert ist: www.safarilandgg.de viel Spass dabei und viele Grüße von Markus


Name: Reinhard

Datum: Montag, 29 Oktober, 2001 um 22:37:27
Kommentar:
Regenwald und Indianer in Gefahr: Ölpipeline bedroht Naturschutzgebiet. Bitte Proteste unter www.regenwald.org Danke


Datum: Donnerstag, 8 März, 2001 um 20:31:11
Kommentar:
Hallo liebes Zoo-AG Team, obwohl ich nun schon regelmäßig Eure brilliante Seite besuche habe ich mich noch gar nicht im Gästebuch eingetragen. Das möchte ich nun hiermit nachholen. Nochmals vielen Dank für so eine Fülle an Infos, schlicht und einfach konkurrenzlos diese Seite. Viele Grüße Daniel

ANWORT: Hallo Daniel; danke für's Lob. Beste Grüße nach Karlsruhe - eine Exkursion dahin ist geplant, ein Bericht folgt dann auch: versprochen! Dirk


Name: INFOMASTER Stefan

Datum: Dienstag, 13 Februar, 2001 um 18:03:32
Kommentar:
Hey, Ihr Zoo-Freunde! Nach wochenlangem Internet-Surfen habe ich endlich mal eine anspruchsvolle Zoo-Seite gefunden! Eure Homepage besticht sowohl durch die gut strukturierte Übersicht, wie auch durch die wahnsinnig vielen und ausführlichen Zoo-Infos - Dafür gibt's von mir ein großes Lob! Ein kleiner Wehrmutstropfen ist nur, dass das Gästebuch ein bisschen im Stich gelassen wird. Denn solch' eine Vorzeige-Homepage hat wirklich viel mehr Einträge verdient gehabt! Um Eure Website bekannter zu machen, solltet Ihr vielleicht etwas mehr Werbung ins Internet setzen (Gästebucheinträge, Banner-Werbung, Suchmaschinen-Einträge, etc.). P.S.: Besucht auch mal meine bescheidene Homepage (unter anderem Informationen über Zoologische Gärten und Tiere!)! Wenn Ihr Euch dann auch noch in meinem Gästebuch verewigen würdet, wäre ich Euch sehr dankbar! Hoffentlich bis bald! INFOMASTER Stefan (Meine Homepage-Adresse: www.infolands.de)

ANWORT: Du meinst, Werbung machen so wie Du? ;-) Na, dafür sind Gästebücher eigentlich nicht da... Trotzdem Danke für's Lob. Dirk




Datum: Mittwoch, 20 September, 2000 um 21:57:42
Kommentar:
Hi! Ein fettes Lob, für diese tolle Page - aus Bremerhaven! Eure Exkursionsberichte treffen den Punkt! Speziell die Beobachtungen der momentanen Umgestaltungen verfolge ich mit großer Sorge. Renomierte Zoos verwandeln sich in kommerzielle Kitschlandschaften. Sinnvolle Aufgaben werden aus Kostengründen eingespart. Viele Zoos blenden zunehmend die Besucher mit plumpen Illusionen. Die Hirne der "Macher" sind von Geldgier zerfressen. Oftmals bietet das neue Design ernüchternd wenig Lebensqualität für die Zoobewohner. Engagierte Tierpfleger werden wieder zu "Tierwärtern" degradiert. (Denken verboten!) Natürlich erwartet kein Tierpfleger irgendwelche Verbesserungen seiner Arbeitsbedingungen, Verschlechterungen sind oftmals die bittere Realität. (Meistens verbunden mit Personalabbau!) Ich glaube, daß der momentane Trend der Zoogestaltung eine Ohrfeige ist, für alle motivierten "Zoomenschen". Kunsstoff und blumige Worte ersetzen ein gewaltiges Potential (noch!) existierender Berufsethik. Inspirierende Grüße, sendet- Carsten / z.Z. Tierpfleger im Zoo am Meer (für manche ein "Spinner mit sinnlosen Emotionen, aber eigentlich einfach nur ein MENSCH...)

ANWORT: Vielen Dank für diese engagierten und von viel Erfahrung zeugenden Zeilen. Gerade in Bremerhaven ist ein grundlegender Umbruch im Gange, dessen Folgen nicht abzusehen sind. Der Zoodirektor hat bereits das Handtuch geworfen - leider. Dirk

Nachtrag 2.01: Der neuen Chefin, Heike Kück, aus dem Tierpark Bochum gekommen, wünschen wir viel Erfolg beim Aufbau eines neuen Zoos!


Name: Gossens
Datum: Dienstag, 21 März, 2000 um 16:20:30
Kommentar:
Schade, dass alle Zoos um Rheine herum besucht wurden, nur offensichtlich der NaturZoo nicht.
ANWORT: Stimmt, wir waren noch nie "offiziell" mit einer Exkursion in Rheine. Aber Mitglieder der Zoo-AG sind jedes Jahr dort; ich zuletzt 1997 und insgesamt zehnmal. Im Anschluß an das Zoosammlertreffen im September im Zoo Münster wird von uns auch der Naturtierpark Rheine besucht werden. Dirk

Nachtrag: Wir haben Rheine im September 2000 besucht - hier ist der Bericht!


Name: Wolfgang Getz

Datum: Sonntag, 27 Februar, 2000 um 23:08:19
Kommentar:

Hy, Eure Page finde ich beeindruckend. Endlich wieder mal Tierhaltung kritisch betrachtet, ohne sie zu verneinen !! Super LINK-Liste ! Viele Grüße, Wolfgang
ANWORT: Danke, Wolfgang; Deine Seiten http://www.fortunecity.de/naturpark/bienen/24/index.html sind auch nicht die schlechtesten - viele gute Tipps zur Reptilienhaltung. Viel Erfolg! Dirk


Wir freuen uns über jede Form von Kritik, Anregung oder Meinung.

Fragen und Mitteilungen an die Zoo-AG, die beantwortet werden sollen, bitte per E-Mail direkt an uns: .


Eingerichtet im Februar 2000 - - zur Homepage Besucher seit 11.98