Dies ist eine Archivseite und wird inhaltlich nicht mehr aktualisiert
Bei Interesse an den hier angebotenen Leistungen melden Sie sich bitte, da einige frühere Zoo-AG-Mitglieder in diesen Bereichen noch aktiv sind und Ihnen sicherlich weiterhelfen können

Zoo-AG: Infos und Beratung


Hinweise zu Anfragen von Schülern, Privatpersonen, Studenten u.a.:

Wir sind spezialisiert auf Zoos und Zootierhaltung. Daher bitte keine Fragen zu allgemeinen Tier-Fragen, zu aufgefundenen Wildtieren, zu Heimtieren usw. Für Fragen über einen speziellen Zoo bitte es zuerst dort versuchen.

Wir helfen gerne bei speziellen Fachfragen, bei der Planung von Referaten bis zu Dissertationen - aber wir sind keine Auskunftei, die kostenlos ganze Bibliotheken verschickt oder über's Wochenende Arbeiten recherchiert! Unsere Archive stehen jedem offen, der vorbeikommt.

Noch eine Bitte: Neben der Frage sollte ein E-Mail an uns auch erklären, warum die Frage eigentlich gestellt wird, und wir möchten gerne auch erfahren, ob unsere Antwort geholfen hat und was später aus dem Anliegen geworden ist.

Unser Info-Angebot:

Durch die jahrelange intensive Beschäftigung mit den Thema Zoo und ständige eigene Recherchen in den Medien und vor Ort in den Zoos kann die Zoo-AG Bielefeld eine Fülle von Informationen für und über Zoos anbieten.

Vieles davon ist direkt auf unseren Webseiten abzurufen, darüber hinaus stehen wir für Auskünfte zur Verfügung.

Auch aufwändigere Beratungs- und Info-Aufträge können wir übernehmen, insbesondere in den Bereichen Gehegeplanung ("Zoo-Design"), Zoo-Biologie, Didaktik, Erstellung von Content und Webseiten sowie Information.

Hinweise zur Zusammenarbeit und Angebote für:

gruen Journalisten
gruen Anbieter von Internet-Seiten
gruen Tierparks und andere Wildtierhaltungen
gruen Zoos und Zoo-Vereine
gruen Kooperationspartner


Hinweise und Angebote:

gruen Für Journalisten: Auf ganz gezielte Fragen geben wir gerne kurze Auskünfte per E-Mail und ggf. auch telefonisch kostenlos. Nach mehreren schlechten Erfahrungen mit Medienvertretern, die unser Wissen und unsere Zeit ausgenutzt haben, ohne uns später auch nur zu danken, geschweige denn Vereinbarungen einzuhalten oder uns das Ergebnis mitzuteilen, sind wir aber nicht mehr bereit, umfangreiche Informationen ohne Gegenleistung irgendeiner Art zu geben. Wir verstehen nur zu gut, wie hilfreich das Internet für die Suche nach schnellen und vor allem kostenlosen Informationen ist - aber wir können nicht "eben mal so" ganze Recherchen übernehmen. Bei Interesse an ausführlicherer Beratung können wir aber gerne auch kurzfristig eine Vereinbarung treffen. Eine dauerhafte (auch redaktionelle) Zusammenarbeit wäre ebenfalls möglich. gruen Einfach anfragen:  !

gruen Für Anbieter von Internet-Seiten: Wir betreuen bzw. liefern bereits Content für einige Internet-Angebote im Bereich Tiere und Freizeit. Für die Qualität unserer Arbeit steht die langjährige Erfahrung studierter Biologen und Zoo-Leute. Wir bieten aktuelle Informationen aller Art über Zoos und Wildtiere, bis hin zur Betreuung kompletter Internet-Angebote. gruen Einfach anfragen:  !

gruen Für Tierparks und andere Wildtierhaltungen: In Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern bieten wir Beratung bei Gehegeplanung und -Gestaltung an, bei der Suche von Herstellern und anderen Anbietern, gutachterliche Tätigkeiten, bis hin zu Konzepten und Masterplanung. Referenzen u.a. auf unserer Projekte-Seite gruen Einfach anfragen:  !

gruen Für Zoos und Zoo-Vereine: Wir helfen bei der Erstellung von Internet-Seiten vom Inhalt über Layout bis hin zur kompletten Betreuung und Hosting. Auch bei der Erstellung von Informations- und Werbematerial, Zeitschriften usw. können wir behilflich sein. gruen Einfach anfragen:  !

gruen Für Kooperationspartner: Wir verstehen uns nicht als Konkurrenten im "Zoo-Business", sondern sind an guter, konstruktiver Zusammenarbeit mit allen Anbietern rund um das Thema Zoo interessiert: Wir haben zahllose Kontakte zu Webseiten-Anbietern und Zoo-Beratungsfirmen, Tierschilder-Produzenten und Tagungs-Organisatoren, Verbänden, Vereinen und Verlagen, und natürlich den Zoos selbst. Bei vielen Projekten arbeiten wir mit anderen Anbietern zusammen, die z.B. spezielle Fachbereiche übernehmen. gruen Einfach anfragen:  !

Wichtig: Die Zoo-AG ist weder Firma noch Verein, sondern betreibt diese Projekte in wechselnder Zusammenarbeit von Einzelpersonen, Gruppen und mit externen Fachleuten. Eventuelle Einnahmen fließen über die Zoo-AG-Kasse in die von und geförderten Artenschutzprojekte.


Wir bitten darum, unser Urheberrecht zu beachten: Verwendung der Infos und Contents dieser und anderer Webseiten der Zoo-AG und ihrer Mitglieder insbesondere zu nicht-privaten bzw. kommerziellen Zwecken bitte nur nach Absprache! Wir sind an jeder Art konstruktiver Zusammenarbeit interessiert.

Disclaimer, Impressum


 - zur Homepage

Besucher seit Jan. 2000 (Sessionsnach Logfiles)