Tierpark Schweinfurt 1878 - 1944

Ein Webprojekt derFriedenschule Schweinfurt (Klasse 9a 2000/2001; betreut durch Jörg Nellen) und der Zoo-AG Bielefeld (erstellt durch Dirk Petzold)


Der Tierpark im Spiegel der Geschichte

Geschichtliche Ereignisse Wirkung auf den Tierpark
1914 - 1918 Erster Weltkrieg
Inflation 1922/23
"Es ist nicht nur der zahlende Mitgliederstand von 600 auf 250 zurückgegangen, es sind uns auch sehr viele, ja die meisten Tiere durch alter, Krankheit, Unglücksfälle usw. eingegangen". Vereinsvorstand Huber in einem Zuschussantrag an die Stadt 1925.
Judenverfolgung 1933 bis 1945 nach 1933 wurden alle Juden aus dem Verein der Tierfreunde ausgeschlossen.
1944
Zweiter Weltkrieg / Luftangriff
Schweinfurt bombardiert am 24.2.1944
"Wegen der durch Luftangriff vom 24 Februar entstandenen Schäden mussten Sie den Betrieb des Tiergartens am gleichen Tag bis auf weiteres einstellen".
Oberbürgermeister Pösl stellt den Tiergartenbetrieb 1944 ein.
1945 Nachkriegszeit
Wohnungsnot / Kriegsfolgen
"Würde es möglich sein dort eine Wohnung und Zuzugsgenehmigung zur erhalten? Ich möchte dann mit meiner Familie nach dort ziehen". Bewerbung von Herrn Fritz Albert Schulte alt Tierpfleger 1948.


zur Homepage Projekt Tiergarten Schweinfurt


Zuletzt aktualisiert am 15.11.2001 - - zur Zoo-AG-Homepage

  

 Besucher seit Jan. 2000 (Sessions nach Logfiles)