Die Zoo-AG-Seiten sind strikt non-profit.

Zoo-Simulationen
Kommentare und Bilder zu Roncalli ZirkusTycoon

Bücher
Englische Bücher
PC- & Videospiele
Suchbegriffe:

Roncalli Zirkus Tycoon

Auf dieser Seite bieten wir ergänzend zu unserem vergleichenden Test der Zoo- und Freizeitpark-Simulations-Spiele verschiedene Grafiken und Screenshots mit kurzen Kommentaren. Dabei geht es uns hauptsächlich um die Möglichkeit einer realistischen Darstellung von Parkgestaltung, Tieren und/oder Gehegen.

Bei ZirkusTycoon wird weniger aufgebaut, sondern mehr ein Programm zusammengestellt und Artisten trainiert. Neben Akrobaten gibt's hier auch Tiernummern - Löwen, Tiger - aber keine Tierschau usw. In dieser Wirtschaftssimulation muß man sich als Zirkusmanager vom Minizelt bis zum Großzirkus hocharbeiten.

 Mit einer grellbunten, aber pixeligen Grafik, die noch hinter RollerCoasterTycoon1 zurückbleibt, sehr wenig Gestaltungsoptionen und einem unrealistischen Szenario (rund um den Zirkus entsteht ein Mini-Freizeitpark aus kitschigen Büdchen, ja sogar Autoscooter und Achterbahn!!) der weder thematisch paßt noch der Realität entspricht) bleibt der Spielspaß schnell auf der Strecke.
Alle Kampagnen verlaufen stets gleich: Auf einem festen Gelände baut man einen Zirkus mit allerlei Attraktionen, dazu kommt das Engagieren von Artisten und die Inszenierung der Show samt Training. Auf den logistischen Auf- und Abbau des Zirkus bei Umzug, Auswahl der Gastorte usw. wird gleich ganz verzichtet, obwohl das einige organisatorische Herausforderungen bringen würde. Die Tiere hingegen, soweit überhaupt dargestellt (da wären ein paar bunte Comic-Elefanten..., sind reine Attraktionen ohne zoologischen Bezug (was wiederum vorbild-getreu ist...), es werden weder spezielle Tierbedürfnisse berücksichtigt noch irgendwelche tierspezifischen Aufgaben gestellt.

 Unser Test ist nicht weit in die Tiefe gegangen, da dieses Spiel schon nach ganz kurzer Zeit einfach nur genervt hat.
Die Dokumentation besteht aus einem dünen Einlegerblatt und einem primitiv-Tutorial, die Steuerung versagt bei größeren Szenarien, die völlig unübersichtlich werden.
Spielspaß oder eine Zirkus-Atmosphäre wollte sich überhaupt nicht einstellen. Eher schon wurde hier versucht, eine x-beliebige Wirtschaftsimulation mit einem RollerCoaster-Clon zu kreuzen und das Zirkus-Thema nachträglich überzustülpen. Die Übersetzung ist höchst mangelhaft, an einigen Stellen finden sich sogar noch Platzhalter ("xxx"). Handbuch ist Fehlanzeige. Auch die Steuerung z.B. der Artisten ist nicht intuitiv und mit sehr viel Mühe verbunden. Der Lohn dafür ist ein immer wieder gleich ablaufendes Zirkusprogramm, das schnell Langeweile aufkommen läßt.

Der sehr comicartigen, einfachen Gestaltung, die eher für Kinder gedacht scheint, widerspricht der teils sehr anspruchsvolle Schwierigkeitsgrad der Szenarien.

Allenfalls der Zirkusplakat-Editor ist noch ganz lustig - fast könnte man meinen, einige der durchs Land tingelnden Mini-Zirkusse würden sich dieses Programms bedienen.

Es bleibt völlig unverständlich, warum Roncalli (als einer der besseren Zirkusse) seinen guten Namen für ein solches Produkt hergegeben hat.

Hinweis:
Die Bilder auf dieser Website stammen aus dem PR-Material bzw. von Fan-Websites

Zuletzt aktualisiert am 28. Dezember 2005 - - zur Homepage