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non-profit. |
Zoo-Simulationen |
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Als vor einigen Jahren mit Rollercoaster
Tycoon die erste Freizeitpark-Simulation auf dem Spielemarkt erschien,
stürzten sich einige von uns begeistert darauf und versuchten sogar,
in die Parkgestaltung Tiergehege einzubauen, die im Spiel gar nicht vorgesehen
waren. Als wenig später ZooTycoon herauskam, schien der Traum vom eigenen
Zoo am PC erfüllt.
In der letzten Zeit kamen immer weitere Adaptionen, Add-Ons, Trittbrettfahrer
und neue Ideen hinzu.
Die aktuellen Spiele bieten fließende 3D-Grafik, fast fotorealistische
Tierdarstellung, naturnahe Gehegegestaltung und verschiedenste andere Zoo-Aspekte
und könnten im Freien Spielmodus bereits als überzeugende
Visualisierung für die Planung echter Gehege verwendet werden.
Diese kleine Übersicht vergleicht die wichtigsten Simulationen nicht
nur nach Features und Spielspaß, sondern - uns wichtig - auch nach
fachlichem Hintergrund.
Mit Veröffentlichung des Add-Ons
"Wild" rückt RollercoasterTycoon3 an die Spitze der von uns
getesteten Spiele. Grafik und Gestaltungsmöglickeiten sind
unübertroffen, nur die Tiere, die ja nachträglich hinzukamen und
nicht eigentliche "Kernkompetenz" dieser Freizeitpark-Simulation sind,
werden etwas unrealistischer dargestellt. Wirklich "naturgetreu" verhaltende
Tiere und vor allem Tierpflege bzw. Gehegegestaltung können aber auch
die beiden reinen Zoo-Simulationen auf Rang 2 und 3 leider immer noch nicht
bieten. Im Gegensatz zu RTC, die während der gesamten Entwicklung der
Reihe Freizeitpark-Fachleute wie Chris Sawyer im Entwicklerteam
hatten, haben die Zoo-Spiele daran gespart.
Die Leute von Wildlifepark haben in der Endphase der Spielentwicklung
unsere fachliche Unterstützung erhalten, um noch Dinge wie Zehnergelege
bei Flamingos zu vermeiden oder das Tierlexikon gegenzulesen. Die Spielsteuerung,
z. B. die Frage, welche Pflanzen in Gehegen stehen dürfen oder gar
müssen (dazu unten mehr), oder welche Kriterien an Gehegebau und
Tierhaltunge ganz allgemein angelegt werden, müssen jedoch zu einem
viel früheren Zeitpunkt festgelegt werden. Es wäre zu wünschen,
daß bei einer Neuauflage eine der Spiele echte Zoo-Fachleute
eingebunden werden, um neben Spielspaß auch mehr Realismus unterzubringen.
Die älteren Spiele - in den Komplett-Versionen samt Add-Ons - bieten
bei günstigem Preis nach wie vor gute Spiel-Unterhaltung und laufen
problemlos auch auf älteren PCs und Laptops.
Auf einer weiteren Website haben wir
Zoo-Gestaltungs-Beispiele mit Abbildungen aus Simulationsspielen illustriert,
z. B. Immersion,
Theming oder Geschichte der
Elefanten-Gehege-Begrenzungen.
(Unter dem Namen
ZooKeeper läuft auch das Nintendo-Spiel, das aber
nichts weiter mit Zoos zu tun hat. Spielbare
Flash-Version
hier.)
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Unsere ausführliche Bewertung mit Hinweisen,
Beschreibungen, Bilden, Kommentaren und Tipps
Rollercoaster
Tycoon ist die bekannteste Freizeit-Park-Simulations-Reihe. RCT3 bietet nun
auch TIere und rückt so in die Kategorie der Zoo-Simulationen auf. Neben
völlig freier 3D-Optik gibt es auch eine Mitfahr-Möglichkeit in
den Achterbahnen und eine neue, sehr intuitive Steuerung. Bei RTC3 kommt
der Spielspaß aus der Anlage des Parks, der geschickten Verknüpfung
von Besucherführung, Finanzmanagement, Anordnung von Attraktionen und
Fahrgeschäften, und das Ganze in den verschiedensten Landschaftstypen
und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.
Positiv:
-
Völlig freie 3D-Grafik mit unglaublichem Detailreichtum
-
Freies
Spiel für reine Park-Gestaltung (Sandkasten-Modus)
-
Höchster
Spielspaß aller getesteten Zoo-Spiele: Gut und sauber eingestellte
Szenarios, Umfang ist auch nach Wochen des Spielens nicht
ausgeschöpft
Negativ:
-
Erfordert
einen leistungsstarken Rechner für Ausreizung aller Effekte
-
Recht
stark wirtschaftlich geprägt, der Aufbauspaß des Parks ist anfangs
recht eingeschränkt (außer im Sandkastenmodus)
Add-On
1 (Juni 2005)
Soaked!
-
Erweiterung
rund ums Wasser mit Wasserbahnen, Stränden und Pools
-
Ertstmals
Tiere dabei: Delphin- und Schwerwal-Shows auch mit
Dressurmöglichkeit
-
Endlich auch wieder Tunnel möglich; Wasserfälle und
Bachläufe
Add-On
2 (Nov.
2005)
Wild!
-
Rollercoaster
goes Zoo! Nun haben die Tiere wirklich Einzug gehalten.
-
21 Tierarten, aber fast nur "Standard-Tiere" wie Löwen, Elefanten
Flußpferde und die unvermeidlichen Pandas.
-
Dies ist nicht Zoo-Tycoon! Die Tiere stellen kaum Haltungs- und wenige
Pflege-Ansprüche, verhalten sich nur bedingt realistisch und sind auch
nicht ganz so detailgetreu dargestellt.
-
Viele neue Extrem-Bahnen und auch Transport-Bahnen, mit denen man Safari-Touren
basteln kann
-
ein
Dutzend neue Szenarien
-
Massenweise
neue Einrichtungsgegenstände, neue Missionen
Zoo-AG-Wertung:
8 von 10 Punkten
Unsere ausführliche Vorstellung,
Kommentare, Bilder und Tipps
Amazon-Preis:
Hauptspiel
ca.
42 Eur.
Add-On Soaked!
ca. 28 Eur.
Add-On Wild!
ca. 27 Eur.
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Unsere Bilder, Kommentare und Tipps
Zoo Tycoon 2
ist die neueste Generation dieser Spielidee und damit technisch auch das
ausgereifteste Zoo-Spiel - wenn es auch grafisch bei weitem nicht an
RollerCoasterTycoon 3 herankommt.
Es holt nach, was die Konkurrenz erfunden hatte: 3D-Grafik, Bewegung durch
den ganzen Zoo aus der Gast- und Tierpfleger-Perspektive sowie Fotosafari.
Neue Gestaltungs-Werkzeuge ermöglichen Gehege- und Gartenbau fast ohne
Einschränkungen. Nett, aber unrealistisch: Der "Biome-Pinsel" zur
naturähnlichen Gestaltung im Stil verschiedener Klimazonen. Und das
Spiel ist nicht so kitschig, wie die von Werbegrafikern gestaltete Verpackung
impliziert!
Positiv:
-
Freie
3D-Grafik mit 360-Grad-Drehung und Besucher-Perspektive
-
Mehr
als 300 Bauwerke und Objekte
-
Freies
Spiel für reine Zoo-Gestaltung
-
Höchster
Spielspaß aller getesteten Zoo-Spiele: Gut und sauber eingestellte
Szenarios
-
Ausführliche
Website
(seit 2005 nicht mehr weiter gepflegt?) mit Zusatz-Downloads
Negativ:
-
Erfordert
einen leistungsstarken Rechner
-
Recht
stark wirtschaftlich geprägt, Tiere mehr Mittel zum Zweck
-
Zoologisch/
tiergartenbiologisch wenig besser als der Vorgänger
-
Noch
keine Add-Ons = weniger Features + Missionen für mehr Geld
Im
November 2004 erschienen
Zoo-AG-Wertung: 7 von 10 Punkten
Unsere Bilder, Kommentare und Tipps
Microsoft
Ca. 49 Euro bei Amazon
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Unsere Bilder, Kommentare und Tipps
Die
fachlich ausgereifteste Simulation. Mit großer Mühe wurden zoologisch
korrekte Tiere und eine wirklich realistische Natur-Szenerie in verschiedenen
Ökosystemen entwickelt. Hier soll kein klassischer Gehege-Zoo erbaut
werden, sondern ein weitläufiger Park mit modernsten, naturnahen Gehegen.
Und - ja, Eigenlob stinkt! - bei den Tieren und Szenarien im Haupt-Spiel
stand die Zoo-AG beratend zur Seite.
Positiv:
-
Liebevolle,
naturgetreue Landschaftsgestaltung mit fließendem Wasser, Brücken
usw.
-
Tiere
zoologisch korrekt, erfordern realistische Lebensbedingungen
-
Inhaltlich
gut recherchiert, inkl. Hintergrund wie Forschung, Labors
-
Szenarien
nach echten Vorbildern
-
Witzige,
durchdachte Ideen für den Zoo der Zukunft
Negativ:
-
Anspruchsvolle
Szenarien teils schwer zu lösen
-
Add-On
nicht ganz so ausgefeilt, recht hanebüchene (Wieder-)Erschafffung
ausgestorbener Tierarten
-
Ziemlich
anspruchsvolle Spielsteuerung mit einigen Handicaps (oft keine Undo-Funktion
usw.)
Hauptspiel
+ Add-On "Wild Creatures"
30 Missionen, über 60 Tierarten
Freies Spiel möglich
"Wildlifepark 2" geplant für 2006
Zoo-AG-Wertung:
8 von 10 Punkten
Unsere Bilder, Kommentare und
Tipps
Koch
Media Deutschland
Ca. 20 Eur bei Amazon, Add-on um 8 Eur. |
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Unsere Bilder, Kommentare und
Tipps
Die
Zoo-Tycoon-Reihe ist seit Jahren unangefochtener Spitzenreiter der
Zoo-Simulationen nicht nur nach Verkaufszahlen. Die Ur-Version mitsamt den
beiden Erweiterungen gibt es jetzt günstig als Komplettpaket. Die
Basis-Version bietet besten Spielspaß beim Bau eines eher klassischen
Zoos (die Macher haben ganz offenbar gar nicht erst versucht, etwas über
aktuelle Entwicklungen in der Zoowelt zu erfahren und einzubauen). "Dinosaur
Digs" ist eine eher unrealistische Erweiterung mit Dinsauriern im
Jurassic-Park-Elektrozaun-Look, deren zwanglläufig riesige Gehege schwer
in den "üblichen" Zoo zu integrieren sind - besser dann nur einen Dino-Zoo
bauen. Auch die großen Wal- und Hai-Becken des zweiten Add-Ons "Marine
Mania" lassen ein Elefantengehege im Vergleich mickrig erscheinen. Die noch
wenig entwickelten Geländebau-Werkzeuge machen den Bau von solchen Gehegen
recht mühsam. Besser beim Basis-Spiel bleiben und den zusätzlichen
Bonus-Pack "Bedrohte Tierarten" voll ausschöpfen. Leider sind auch hier
fachliche Fehler: Schwarze Jaguare sind ebensowenig eine eigene bedrohte
Art wie "Weiße Tiger". Und eine gute Tierhaltung verlangt im Spiel
u.a. die Pflanzen der Herkunftsgebiete in den Gehegen! Die eingeschränkte
Zoo-Ansicht aus Halbschräg-Perspektive ist beim Gehegebau und der
Geländegestaltung oft sehr verwirrend. Grafik teilweise primitiv: Blaue
Flächen für Wasser, nur 90°-Winkel für Zäune usw.
Aber sehr einfache, intuitive Bedienung und viel Spielspaß und Motivation,
das Spiel bis zum letzten Szenario zu spielen.
Positiv:
-
Hat
mit über 100 Tierarten und 500 Objekten zur Zeit die umfangreichsten
Möglichkeiten zum Zoo-Bau
-
Freies
Spiel für reine Zoo-Gestaltung
-
Sauber ausbalanciertes Spiel mit übersichtlicher, selbsterklärender
Bedienung und Szenarien in der richtigen Schwierigkeitstufe
-
Läuft
auch auf älteren Systemen
-
Website
riesig, tausende Downloads auf Fanseiten, aber bald nicht mehr
weiterentwickelt
-
Gesamtspielzeit:
mehrere Wochen
Negativ:
-
Grafik
veraltet, nur Schräg-Perspektive
-
Recht
stark wirtschaftlich geprägt, Tiere nur Mittel zum Zweck.
-
Szenarien
laufen immer gleich ab; Anfangs müht man sich hauptsächlich um
Geld, später ist man damit beschäftigt, gegen unzufriedene Besucher,
ungepflegte Gehege usw. anzuarbeiten
-
Zoologisch/
tiergartenbiologisch fragwürdig
-
Vorlagen
fast nur aus US-Zoos
-
Auslaufmodell
Hauptspiel
+ beide Add-Ons im Komplettpaket
Zoo-AG-Wertung:
Trotz des Alters noch immer 4 von 10 Punkten
Unsere Bilder, Kommentare und
Tipps
noch immer ca. 29,99 Eur (inkl. aller Add-Ons) bei
Amazon |
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Der
Nachfolger von ZooEmpire. Etwas einfallslos macht der Hersteller nach, was
die Konkurrenten teils schon vor Jahren vorgemacht haben: Erst Zoo, dann
Wasserpark. Nur nicht als Add-On, sondern als neues Spiel, und damit nicht
kombinierbar. Deswegen gibt es auch Landtiere.
Positiv:
-
Sehr
schnelle, freie 3D-Grafik
-
60
Tierarten (auch Seekühe, Quastenbflosser und , über 20
Szenarien
-
Freie
Landschafts-Gestaltung, viele Gestaltungselemente
-
Witzige
Details
-
Neben
Foto- auch Video-Funktion
Negativ:
-
Wie
bei ZooEmpire comicartige, überzeichnete Darstellung
-
Grelle
Farbgebung, veraltete Grafik (identisch mit Zoo Empire, und dort schon zwei
Jahre früher nicht aktuell)
-
Übersetzungsmängel
-
Fachlich
alles andere als korrekt
-
Unübersichtliche
Spielsteuerung, unklare Szenarien, nervige Bugs (Tiere brechen ständig
aus)
Website
des Spiels (recht langsames Flash) - eigentlich nur bunte Werbung ohne Inhalt.
Das Demo gibt's dort übrigens auch nicht. Selbst die Presse-Abteilung
ist zwei Monate nach Veröffentlichung des Spiels noch leer... -
halbherzlg.
Wer ins Forum geht (in dem auch die alten ZooEmpire-Beiträge noch
hineingemischt sind), findet fast nur Probleme mit Bugs und nicht lösbaren
Szenarien; und natürlich hat niemand von CDV die Fragen beantwortet,
sondern nur eine lange Liste von Voraussetzungen für Support in recht
unverschämten Ton aufgestellt...
Leider hat CDV/Enlight aus Fehlern bei Zoo Empire nichts gelernt, und aus
den Konkurrenzspielen auch nicht, daher auch direkt nach Erscheinen nur:
Zoo-AG-Wertung: 3 von 10 Punkten
bei Amazon für ca. 36 Eur.
Bislang
nur das Basis-Spiel, erschienen Nov. 2005. Es mußte gleich ein Patch
nachgeschoben werden. Patch und spielbares Demo (fast 400 MB!) z.B.
hier. |
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Der
Erfolg der TV-Zoo-Dokusoap, in denen Tierärzte eine tragende Rolle spielen,
und der Erfolg der Konkurrenzprodukte hat Mindscape wohl bewogen, das bisher
spielirisch noch unbesetzte THema Tierarzt aufzugreifen. Im Gegensatz zu
den anderen Spielen ist dies keine Aufbau- und Wirtschaftsimulation, sondern
mehr ein Problemlösungs-Spiel mit Charakterentwicklung.
Positiv:
-
Sehr
schön gemachte 3-D-Grafiken und Tier-Animationen
-
Neuartiges
Spielprinzip
-
Skins
für individuelle Spielgestaltung
-
40
unterschiedliche Behandlungsmethoden
-
Intuitive,
einfache Bedienung
Negativ:
-
nur
25 Tierarten
-
nur
30 verschiedene Szenen, stets der gleiche Spielablauf
-
Schnell
durchgespielt: Spiel ist nur sehr wenig komplex und wird schnell
langweilig
-
Daher
etwas mühsam zusätzlich integrierte Quiz- und Extra-Spielchen
Man
lese nur die Herstellerbeschreibung z.B. bei
Amazon< , und schon merkt man, daß zumindest
die PR-Abteilung des Herstellers keinen blassen Schimmer von Zoos und
Tierärzten hat.
Man bekommt ein Tier und darf an ihm so lange herumdiagnostizieren und behandeln,
bis es hoffentlich gesundet... Man versuche nur das
Demo-Spiel:
Man macht im Prinzip nur das nach, was einem die Hilfefunktion vorgibt, oder
probiert halt ewig herum. Dies macht sich beim Spielspaß genauso negativ
bemerkbar wie durch fehlende Dichte der Atmosphäre.
Die Szenarien wurden angeblich von (Too?)Tierärzten zusammengestellt
wurden. (Geoutet hat sich davon bisher keiner!)
Immerhin: Soweit wir getestet haben, scheinen die biologisch-tierärztlichen
Angaben korrekt zu sein, ein gewisser Lehr- und Lerneffekt ist gegeben.
Fazit: Recht einseitige Doktorspielchen. Schade drum, das Thema hätte
weit mehr hergegeben...
Nur
Hauptspiel
Zoo-AG-Wertung: 4 von 10 Punkten
um die 25 Euro bei Amazon<
Die Hersteller haben sich die Domain
www.zootierarzt.de
gesichert... - leider langsame Shockwave-Programmierung mit einer recht
langweiligen Mini-Demo. |
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Ein
offenbar schnell auf den Markt geworfener Trittbrettfahrer, mit dem Schwerpunkt
auf den Entwurf und Bau der Achterbahnen. Die Gestaltung und das Magagement
des Parks spielt so gut wie keine Rolle. Dafür war dieses Spiel das
erste, bei dem man sich virtuell in die Achterbahnen hineinsetzen und sie
aus Besucherperspektive testen konnte.
Positiv:
-
eigentlich
nur der Test-Modus, den es jetzt auch bei
RCT3 gibt
Negativ:
-
Grafik
bereits veraltet
-
Nur
5 Szenarien und einige wenige Bahn-Typen
-
Kaum
Landschaftsgestaltung
-
Fachlich unausgereift - hat mit der "echten" Fahrphysik einer Achterbahn
wenig zu tun.
-
So
gut wie keine Websites
-
Musik
extrem nervig, Steuerung unhandlich
Nur
Hauptspiel, keine Add-Ons in Sicht
Zoo-AG-Wertung: 1 von 10 Punkten
Kellas
eventuell gebraucht bei Amazon |
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Bilder, Kommentare und Tipps
Dieses
Spiel war das erste des Genres, das es erlaubte, sich im ganzen Zoo frei
zu bewegen - aus Besucher- und Tierpfleger-Perspektive oder in Vogelschau
beim Gehegebau.
Positiv:
-
Sehr
schnelle, freie 3D-Grafik
-
Sehr
viele Gestaltungselemente
-
Freie
Landschafts-Gestaltung
-
Viele
nette, witzige Details
-
Neben
Foto- auch Video-Funktion
Negativ:
-
Comicartige,
überzeichnete Darstellung
-
Übersetzungsmängel
("Wärter", Tiernamen, Fachbegriffe)
-
Fachlich
alles andere als korrekt
-
Unübersichtliche
Spielsteuerung, unklare Szenarien und Ziele, die den Spielspaß
einschränken
Für den ambitionierten Zoo-Bastler wenig geeignet - die Aufbau-
und Management-Funktionen sind zu beschränkt. Eigentlich soll man "nur"
die Karriere beschreiten. Hier wurde die Chance auf ein fesselndes
Simulationsspiel vertan. Die Website zum Spiel wurde sogar von Herseller
wieder abgeschaltet (obwohl auf dessen
Homepage
noch falsch verlinkt)
Zoo-AG-Wertung: 2 von 10 Punkten
Bilder, Kommentare und Tipps
in der 2004er-Version bei Amazon für ca. 16 Eur.
erhältlich - hier auch mehrere vernichtende User-Kritiken |
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Unsere Bilder, Kommentare und
Tipps
Rollercoaster
Tycoon gilt als eines der außergewöhnlichsten
Wirtschaftssimulationsspiele aller Zeiten. RTC kann süchtig machen,
vor allem, wenn man Spaß am verzwickten Basteln hat. Fahrgeschäfte
auch noch auf kleinstem Platz ineinander zu verschachteln (notfalls
unterirdisch), die Besucher dennoch klar zu führen und dazu auch noch
eine interessante Gartengestaltung zu bieten - das ist eine echte
Herausforderung! Allerdings: Fast all das gab es auch schon in der ersten
Version des Spiels, und ein paar mehr Bahn-Typen und Themen hätten den
Umstieg von RCT1 auf 2 kaum gerechtfertigt. Die Deluxe Edition enthält
neben der Vollversion die beiden Add-Ons "Wacky Worlds" und "Time-Twister".
Allerdings ist von Deluxe wenig zu sehen; es gibt eigentlich nur die Original-CDs
sogar ohne Handbücher oder irgendwelche Extras. Die folgenden Positiv-Punkte
sind daher zumeist von der Vorgänger-Version ererbt:
Positiv:
-
Große
Vielfalt an Szenarien, Objekten und Themen, im Gegensatz zu RTC1 frei auch
in der 3. Dimension positionierbar
-
Umfangreiche
Website für Downloads und viele Fan-Seiten
-
Sehr
vielfältig in Gestaltung, Themen und Aufgaben - lang andauernder
Spielspaß garantiert. Auch nach 25 Szenarien gibt es immer neue
Herausforderungen, und für jedes sollte man sechs Stunden
einplanen...
-
Sehr
realistische Parksimulation, entstanden mit Beratung durch echte
Achterbahn-Gestalter, Park-Designer und Freizeitpark-Spezialisten. Das merkt
man an vielen kleinen und kleinsten Details, die eine sehr dichte
Spielatmosphäre erzeugen.
-
Intuitive
und einfache Bedienung, kein langes Klicken durch Menüs
-
Streckenentwürfe
zur späteren Verwendung und ganze Parks abspeicherba
-
Gesamtspielzeit
samt Add-Ons: mehrere Wochen
Negativ:
-
Grafik
veraltet und nur unwesentlich besser als bei RCT1
-
Szenarien
mehr oder weniger identisch; mit einigen Tricks hat man schnell jeden Park
saniert
-
Sehr
mühsame Landschaftsgestaltung, Sicht aus immer dem gleichen Blickwinkel
behindert sehr beim Bauen und Positionieren.
-
Anfangs kann man kaum etwas machen: sobald das Anfangskapital ausgegeben
ist, wartet man hauptsächlich auf neue Einnahmen, um weiterbauen zu
können. Ab einer gewissen Parkgröße wird der Park fast
automatisch zur Gelddruck-Maschine
-
Offizielle
Website war sehr ambitioniert, mit Wettbewerben, Downloads und
Bahn-Tausch-Plattform, ist aber mitterweile eine Farce.
-
Auslaufmodell
(Die
Ur-Version RCT1 mit ihren 3 Add-Ons war vor Jahren eine fesselnde Simulation
mit endlosem Spielspaß, aber die Grafik kann heute absolut nicht mehr
mithalten. Daher hier nicht weiter vorgestellt, würde aber noch fast
die gleiche Punktzahl erreichen)
Hauptspiel
+ Add-Ons "Wacky Worlds" und "Time-Twister" im Komplettpaket
Zoo-AG-Wertung: Trotz des Alters noch immer 3 von 10 Punkten
Unsere Bilder, Kommentare und
Tipps
um die 39.99 Euro bei Amazon |
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Roller
Coaster Factory 1 - 3
Eine weitere Familie von Programmen, die sich des Themas Achterbahnen angenommen
haben. Zwar schon in der dritten Auflage, aber weniger interessant für
Leute, die Spaß am Bau und der Entwicklung von Parks haben, denn hier
geht es ebenfalls ausschließlich um den Bau der Bahnen - und, wie auf
dem Cover der 3er-Version sogar beworben, um lediglich sieben verschiedene
Typen. Schon RollerCoasterTycoon1 hatte 20 verschiedene Achterbahnen sowie
Dutzende weitere Fahrgeschäfte, von RTC3 ganz zu schweigen.
Valusoft/ Pointsoft GmbH, Mai/Oktober 2003
Zoo-AG-Wertung:
1 von 10 Punkten
gebraucht eventuell noch bei Amazon
Die
Grafik allerdings ist sehr ansprechend
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Bilder,
Kommentare und Tipps
Auch dieses Spiel
legt vor allem Wert auf Konstruktion und simulierte Fahrtests, die Planung
und Führung eines Parks selbst kommt zu kurz.
Eigentlich geht es in jedem Spiel nur darum, fünf immer kompliziertere
Achterbahnen zu entwerfen - damit ist das Spiel in 1 oder 2 Tagen
durchgespielt.
Dennoch ist der Testmodus recht ausgefeilt. Weniger etwas für Aufbau-
und Simulations-Liebhaber als für Technik-Spezialisten.
Positiv:
-
Netter
Test-Modus mit realistischem Sound und flotter Grafik - recht gutes
Achterbahnfeeling
Negativ:
-
Grafik
veraltet
-
Nur
6 Level, recht bescheidene Auswahl an Bahn-Typen
-
So
gut wie keine Websites
-
Landschaftsgestaltung
nur zur Verschönerung der einzelnen Bahn, nicht als Freizeitpark gedacht.
Nur
Hauptspiel, keine Add-Ons in Sicht
Zoo-AG-Wertung: 2 von 10
Punkten
Bilder,
Kommentare und Tipps
Flashpoint
AG
erhältlich bei Amazon |
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Bilder, Kommentare und Tipps
Eigentlich
ein ganz anderes Genre, denn hier wird weniger aufgebaut sondern mehr ein
Programm zusammengestellt und Artisten trainiert. Fast einer
Fußball-Manager- Simulation ähnlicher als einem Freizeitpark-Spiel.
Immerhin gibt es ja auch bei ZT-Marine Mania eine kleine Funktion, die Delphin-
und Walshows zusammenzustellen. Neben Akrobaten gibt's hier natürlich
auch Tiernummern - Löwen, Tiger - aber keine Tierschau usw. Auch Aufbau
des Zirkus bei Umzug, Auswahl der Gastorte usw. wird nicht weiter thematisiert,
obwohl das einige organisatorische Herausforderungen bringen
würde.
Positiv:
-
30
Zirkusnummern,
40
Artisten
-
Verschiedene
Zelt- und Manegentypen
-
Zuschau-Modus:
Zurücklehnen und das Programm ansehen
-
Erstellen
und Drucken von Zirkusplakaten
Negativ:
-
Wenig
realistische Darstellung eines Zirkusbetriebs
-
Kaum
Aufbau- und Gestaltungsmöglichkeiten
-
Miserable Dokumentation und Steuerung
-
Tiere
nur als weitere Attraktion, es werden weder spezielle Tierbedürfnisse
berücksichtigt noch irgendwelche tierspezifischen Aufgaben gestellt.
-
Zoologisch
haarsträubend
-
...
aber auch im echten Zirkus ist eine naturnahe und artgerechte Tierhaltung
selten gegeben, von daher stimmt's...
Hauptspiel,
Add-Ons nicht in Sicht
Zoo-AG-Wertung: 1 von 10 Punkten
Bilder, Kommentare und Tipps
Activision/
NBG EDV
noch immer um 28 bei Amazon |
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SimPark stammt schon von 1996 und ist für kleinere Kinder gedacht. Mit
der damaligen, recht einfachen Grafik wurde versucht, Umwelt als Thema
zu besetzen, indem man einen Naturschutzpark gestaltet und in einem
ökologischen Gleichgewicht hält. Gut gemeint, aber inhaltlich schon
damals nicht auf der Höhe der Zeit - wie sollte sonst zu erklären
sein, daß ein Waldbrand nicht als natürliches Phänomen
mit der Chance zur Verjüngung angesehen wird, sondern als zu
verhindernde Katastrophe. Auch kann und soll der Mensch nicht künstlich
ein ökologisches Gleichgewicht erhalten - dies ist eine alte,
technokratische Vorstellung. Liegt aber wohl daran, daß das ganze
Spiel - auch in der deutschen Verion - US-zentriert ist und die Kinder
so auch nichts über heimische Tiere lernen (das integrierte
Bestimmungs-Programm zeigt nur amerikanische Tiere). Das Beste ist noch das
Begleitbuch, das die Kinder ermutigt, nach draußen in die echte Natur
zu gehen...
Zoo-AG-Wertung:
1 von 10 Punkten
gebraucht
eventuell noch bei Amazon
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Das 2002 neu aufgelegte ThemeParkManager wurde wie der Vorgänger
ThemeParkWorld lange als der Konkurrent zu RollerCoasterTycoon gehandelt.
Doch schon der erste Blick auf die Grafik zeigt, daß hier nur ein deutlich
niedrigeres Niveau erreicht wurde - und zwar nur unbedeutend besser als in
der vorigen Version. Es gibt nur drei Themenbereiche und 15 Szenarien. Das
Management des Parks steht völlig im Vordergrund (bis zum Salzgehalt
der Pommes kann man alles festlegen), aber die Parkgestaltung kommt viel
zu kurz. Letztlich setzt man die Attraktionen nur Stück für Stück
nebeneinander, bis eine Art grellbunter Rummelplatz entstanden ist. Immerhin
gibt es viel mehr Personaltypen als bei RTC, und interessant ist, daß
man z.B. manche Geländebereiche erst erschließen kann, wenn man
durch Forschung in der Lage ist, Sumpf zu entwässern oder Brücken
zu bauen. Es gibt sogar eine Darstellung aus Besuchersicht auch in den
Achterbahnen, aber hier ist die Grafik so pixelig, daß der Effekt gleich
Null ist. Die offizielle Website ist längst schon wieder offline, ein
Nachfolger nicht in Sicht. Historisch interessant, aber nicht mehr zu empfehlen.
Zoo-AG-Wertung:
1 von 10 Punkten
gebraucht
eventuell noch bei Amazon
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Hinweise auf weitere Spiele zum Thema,
Ergänzungen und Fehler willkommen!
Tipp: für fast alle der Spiele sollte man sich unbedingt das letzte
Patch holen - kaum ein Spiel kommt ohne Macken auf den Markt, die ersten
Spieler werden - wie leider mitterweile üblich - als Beta-Tester
mißbraucht.
Auf einer weiteren Website haben wir Zoo-Gestaltungs-Beispiele mit Abbildungen
aus Simulationsspielen illustriert, z. B.
Immersion, Geschichte der
Elefanten-Gehege-Begrenzungen oder
Theming.
Anmerkungen, Fehler, Kritik, eigene Spiel-Erfahrungen und Tipps? Wir freuen
uns über Feedback!
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