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Kommentare und Bilder zu RollerCoasterTycoon1+2

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Rollercoaster Tycoon 2
Deluxe Edition

Auf dieser Seite bieten wir ergänzend zu unserem vergleichenden Test der Zoo- und Freizeitpark-Simulations-Spiele verschiedene Grafiken und Screenshots mit kurzen Kommentaren. Dabei geht es uns hauptsächlich um die Möglichkeit einer realistischen Darstellung von Parkgestaltung, Tieren und/oder Gehegen.

Rollercoaster Tycoon gilt als eines der außergewöhnlichsten Wirtschaftssimulationsspiele aller Zeiten. Hier kommt der Spielspaß aus der Anlage des Parks, der geschickten Verknüpfung von Besuherführung, Finanzmanagement, Anordnung von Attraktionen und Fahrgeschäften, und das Ganze in den verschiedensten Landschaftstypen und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Viele grundlegende Ideen einer Zoo-Simulation sind bei RTC bereits vorhanden, insbesondere im Bereich Landschaftsbau und Management

RTC kann süchtig machen, vor allem, wenn man Spaß am verzwickten Basteln hat. Fahrgeschäfte auch noch auf kleinstem Platz ineinander zu verschachteln (notfalls unterirdisch), die Besucher dennoch klar zu führen und dazu auch noch eine interessante Gartengestaltung zu bieten - das ist eine echte Herausforderung!

Mittlerweile ist der Nachfolger RollerCoasterTycoon3 erschienen!

Tipps zum Spiel s. weiter unten

 RCT2 ist von der Grafik her nahezu identisch mit RCT1. Die große Stärke des Programms besteht darin, die Freizeitparks auch auf relativ kleinen Grundflächen aufgebaut werden können: Die Bahnen und Wege lassen sich beliebig verknoten, in drei Dimensionen verschachteln und man kann sogar in den Untergrund ausweichen.
 In RollerCoasterTycoon sind zahlreiche Attraktionen, aber auch ganze Parks nach existierenden Vorbildern gestaltet. Drei komplette Parks kommen mit dem Spiel und den Add-Ons: Die britischen Freizeitparks Alton Towers und Blackpool Pleasure Beach sowie der norddeutsche Heidepark Soltau. Dabei steht das Theming ganzer Parkteile im Vordergrund.
  Theming - was ist das? Das Wort stammt aus der Freizeitpark-Branche und beschreibt, daß eine Attraktion, Parkbereiche oder auch der ganze Freizeitpark unter einem gestalterischen Thema steht. Im Beispiel links: Antike. Dem ordnen sich Landschaftsplanung (Bepflanzung, Gestaltung), Läden und die Ausstattung der Attraktionen unter.

RollerCoasterTycoon verwendet Theming zwangsläufig als als eine der zentralen Spielideen. Dazu stehen zahllose Themengebiete von Science Fiction über Western bis Horror bereit. In den Add-Ons von RTC1 kamen dann noch Dinosaurier oder Schnee-Landschaften hinzu, die bei RTC2 mit vielen weiteren Themen ergänzt wurden..

 Neben der Gestaltung einzelner Attraktionen sind bei RCT auch alle Aufgaben und Szenarien in liebevoll designten Landschaften angesiedelt - Inseln, Städte, Krater, Bergwälder oder Wüsten. So erhält jeder Park ein ganz eigenes Gesicht und eine besondere Herausforderung.erfall.
 Bei RollerCoasterTycoon kann man - sehr mühsam - auch aufwendigere Landschaftsgestaltung einsetzen: bei RTC1 noch jedes Feld einzeln, bei RTC2 wenigstens mit skalierbaren Werkzeugen. Zudem ist dies sehr teuer im Spiel und damit außer im Freien Spielmodus leider kaum sinnvoll in größerem Maßstab einzusetzen. Die Ergebnisse - wie dieser Zikkurat-können sich aber sehen lassen.
 Mit dem Werkzeugen für die Geländeformung kann man nicht nur (wenig komfortabel) die Landschaftsgestaltung vornehmen, sondern auch Gebäude im wahrsten Sinne des Wortes "hochziehen". Seit RCT2 lassen sich auch verschiedenste Mauern, Verkleidungen, Stützkonstruktionen und Dächer übereinander türmen, um Gebäude, Kulissen und Hallen zu errichten. Der eingeschränkte Blick aus nur vier 45°-Sichtweisen macht eine exakte Positionierung aber teilweise zur mühsamen Fummelarbeit.
 RollerCoasterTycoon setzt sehr stark auf dreidimensionale Gestaltung - nicht nur bei den Achterbahnen, sondern auch bei Gelände-Anlage und Wegebau. Es ist überhaupt kein Problem, verschlungene Wege auf mehreren Ebenen anzulegen, mit speziellen Tools für Untergrund-Sicht; und mit den Add-Ons sogar in verschiedenen Gestaltungen der Wege und Trägerkonstruktionen. RTC2 hat diese Möglichkeiten noch weiterausgebaut, aber dabei wird die Baustelle schnell unübersichtlich.
 Dafür bietet RTC sehr leistungsfähige Tools und Funktionen: Transparenter Untergrund, gezieltes Ausblenden aller Park-Elemente und Orientierungsraster. Eine solche Anlagen-Gestaltung gehört zu den fesselndsten Spielelementen in RCT - sehr schade, daß die Zoo-Simulationen bisher komplett auf jeden Ansatz dieser Art verzichten.
 Das geht soweit, daß mehrere Fahrgeschäfte und Wege über- und durcheinander geführt werden können, auch durch den Untergrund hindurch in Tunneln.
 Dieses Beispiel zeigt, bis zu welchen Exzessen man den Tunnel- und Brückenbau bei RTC treiben kann (hier bei einem Steilküsten-Szenarium mit sehr wenig Platz - bei funktionierendem Parkbetrieb, wohlbemerkt! Sogar ganze Achterbahnen lassen sich komplett unterirdisch anlegen.
 RTC2 hat natürlich auch einen freien Spielmodus, in dem man losgelöst von pekuniären Zwängen und räumlichen Beschränkungen seinem Bautrieb freie Bahn lassen kann. Diese symetrische Anordnung von vier Loopingbahnen eignet sich aber auch für Szenarien, in denen man schnell zu Geld kommen muß - Tipp: diese recht billigen Attraktionen produzieren schnell und dauerhaft viel Geld und locken rechlich Besucher an.
 Bei RollerCoasterTycoon sind die Pflanzen reine Gestaltungs-Objekte und beeinflussen allenfalls die Besucherzufriedenheit. Ein paar Dutzend botanische Varietäten stehen zur Auswahl, um die Themenbereiche hübsch zu gestalten. Dafür sind auch große Landschaftsgärten möglich, denn im Gegensatz zu ZooTycoon können viele Attraktionen unterirdisch gebaut werden, und eine Änderung des Geländetyps ist nicht teuer. Zudem sind die zur Verfügung stehenden Gelände meist größer. Hier ein Landschaftspark.
 RollerCoasterTycoon (1+2) bietet vielfältige Möglichkeiten der Gartengestaltung - paradoxerweise mehr als die Zoo-Simulations-Programme! - da es eine größere Anzahl an Elementen besitzt. Die schlechtere Grafik und Beschränkungen im Spiel machen das aber wieder zunichte: So können die Gegenstände nicht beliebig plaziert werden, und wehe, es entsteht ein Platz mit mehr als 2x2 Wegfeldern: die Besucher laufen ständig im Kreis!

Mehr Beispiele für Gestaltung mit RollerCoasterTycoon gibt es auf unserer Zoodesign-Website.

Hinweis:
Einige Bilder auf dieser Website stammen noch aus der Original-Version RCT1, aber graphisch hat sich im Vergleich zu RCT2 leider nicht viel getan.

Zuletzt aktualisiert am 10. Januar 2006 - - zur Homepage