Add-On
2 (Nov.
2005)
Wild!
Mit dem zweiten Add-On 2: Wild! kann
man Tiergehege in ungeahnter Detailfülle und Gestaltungsfreiheit bauen,
dazu verhelfen drei wichtige Programmfeatures:
Erstens die frei, auch in der Luft und unterirdisch positionierbaren
Gestaltungselemente (sog. CSOs), von denen man hunderte zusätzliche
in Internet finden oder sogar selbst gestalten kann.
Zweitens die sehr mächtigen Landschaftsbau-Werkzeuge zum Anheben und
Senken des Bodens, für Wasserläufe, Seen und Wasserfälle.
Und vielleicht am Wichtigsten: Die Option, Tunnel und Unterführungen
anzulegen. Aus dieser Kombination ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten
- einige gute Beispiele finden sich in diesen
Gehegebau-Tutorien.
Wenn RTC3 auch vom Realismus der Tiere und Tierpflege nur halbwegs an
WildlifePark oder ZooTycoon2 herankäme, wäre dieses Spiel mit weitem
Abstand das beste, was die Sim-Spiele-Welt je zu bieten hatte.
Features und Anmerkungen:
-
Rollercoaster
goes Zoo! Nun haben die Tiere wirklich Einzug gehalten. Ob Giraffen zwischen
Achterbahnen wirklich nötig sind
(Bild), mag jeder selbst entscheiden - man muß es
ja nicht so bauen.
-
21 Tierarten, aber fast nur "Standard-Tiere" wie Löwen, Elefanten
Flußpferde und die unvermeidlichen Pandas. Am "ungewöhnlichsten"
sind Mandrills
(Bild), und zudem sind die Entwickler mal wieder auf Panther
und Leopard hereingefallen, die ja nun keine verschiedenen Tierarten sind.
Neben den großen Fahrattraktionen wirken selbst Elefanten winzig
(Bild).
-
Aber:
Dies ist nicht Zoo-Tycoon! Die Tiere stellen kaum Haltungs- und wenige
Pflege-Ansprüche, verhalten sich nur bedingt realistisch und sind auch
nicht ganz so detailgetreu dargestellt (gerade im Kontrast zur Landschaft
-
Beispielbilder). Auch die Gehege sind sehr einfallslos
- fast nur Zäune
(Bild1,
Bild2). Die Entwickler hätten sich mal in echten
Zoos umsehen sollen.
-
Gestaltungsmöglichkeiten
(Landschaftsbau, Tunneln, Wasserfälle) sind nochmal verbessert worden,
ebenso die Spielsteuerung - schon allein für diese zusätzlichen
Spiel-Funktionen, die natürlich auch in den Szenarien des Hauptspiels
funktionieren, ist dieses Add-On zu empfehlen
-
völlig
unnötig hingegen: unrealistische Zirkus-Tiershows z. B. mit brennenden
Reifen bei Löwen und Tigern
(Bild) - als gäbe es in Zoos keine anderen
Tiershow-Möglichkeiten
-
Zuschauer-Tribünen
(Bild) kosten bei Gehegen Extra-Eintritt - wo mag dafür
das Vorbild herkommen?
-
Ganz
merkwürdig: Entlaufene Tiere kann man in Ego-Shooter-Manier per Hubschrauber
durch das Gelände jagen und mit Betäubungsspritzen "erlegen"
(Bild)
-
Safari-Jeeps,
Elefantenreiten
(Bild1,
Bild2)
-
Viele neue Extrem-Bahnen und auch Transport-Bahnen, mit denen man Safari-Touren
basteln kann
-
Hiweis-
und Werbetafeln kann man nun mit eigenen Grafiken versehen
-
ein
Dutzend neue Szenarien
-
Massenweise
neue Einrichtungsgegenstände, vor allem der neuen Themen Safari und
Urzeit (womit nun auch die Dinos da sind - wenn auch nur als
Plastiken)
-
Jetzt
auch Jahreszeiten
-
Wer
möchte, kann auch stimmungsvolle Parklandschaften mit weiträumigen
Gehegen und geruhsamen Flußfahrten erstellen - es muß nicht immer
beengte Rummelplatz-Atmosphäre sein
(Beispiel)
-
(nur)
neun neue Missionen
-
leider
immer noch (und neue) Übersetzungsmängel mit abstrusen
Bezeichnungen
-
Ausführliche gute Rezensionen bei
Amazon mit diversen Vorschaubildern
-
Fazit:
auf der großartigen Engine von RCT etwas lieblos und realitätsfern
aufgesetzes Zoo-Spektakel, aber mit wunderbaren Bau- und
Gestaltungsmöglichkeiten. Man hätte besser die Engine samt Steuerung,
Gestaltung und Grafik auf ZooTycoon verpflanzt. Dennoch sehr
empfehlenswert.
Add-On
1 (Juni 2005)
Soaked!
-
Erweiterung
rund ums Wasser mit Wasserbahnen, Stränden und Pools
-
Ertstmals
Tiere dabei: Delphin- und Schwerwal-Shows auch mit
Dressurmöglichkeit
-
Endlich auch wieder Tunnel für die Bahnen möglich! (aber nicht
wieder zuschüttbar...)
-
Bau
von Wasserfällen
(Bild) und Bachläufen
-
Ausführliche
gute Rezensionen bei
Amazon mit diversen Vorschaubildern.
|
Anmerkungen zum
Hauptspiel:
Positiv:
-
Völlig freie 3D-Grafik mit unglaublichem Detailreichtum
-
Mehr
als 300 Bauwerke und Objekte, unzähliche Bahnen, Attraktionen,...
-
Freies
Spiel für reine Park-Gestaltung (Sandkasten-Modus)
-
Höchster
Spielspaß aller getesteten Zoo-Spiele: Gut und sauber eingestellte
Szenarios, Umfang ist auch nach Wochen des Spielens nicht
ausgeschöpft
-
Import alter Bahn-Entwürfe
-
Ausführliche
Website mit Zusatz-Downloads (auf Deutsch in Aufbau)
Negativ:
-
Erfordert
einen leistungsstarken Rechner für Ausreizung aller Effekte
-
Recht
stark wirtschaftlich geprägt, der Aufbauspaß des Parks ist anfangs
recht eingeschränkt
-
nur 5 Themen mit 18 Szenarien
-
Leider im Standard-Spiel weggefallen: die schönen
Tunnelbau-Möglichkeiten aus RCT1+2 für Besucherwege und Bahnen.
Bei RCT3 wurde eine völlig
neue Grafik-Engine eingesetzt. Statt der früher üblichen einheitlichen
Schräg-Augsicht der Vorgängerversionen hat man nun freie, beiliebig
einstellbare 3D-Sicht aus jedem erdenklichen Blickwinkel, wie hier schwebend
über dem Park am Scheitelpunkt der Achterbahn. |
Oder man begibt sich direkt zwischen
die Besucher, erlebt seinen Park aus der Fußgänger-Perspektive
mit ungeahnter Detailfülle: Sogar die Besucher sind alle individuell
unterscheidbar und gekleidet; und man kann sich auch spezielle Besucher mit
individuellen Vorlieben gestalten. Hin und wieder taucht ein VIP auf,
der versorgt sein will... |
Erst in extremer Nah-Ansicht bemerkt
man die Grenzen der Detailgestaltung, etwa wenn man sich an den Attraktionen
direkt zwischen die Besucher mischt. |
Nun
kann man wahlweise jedes Detail der selbst entworfenen Bahnen betrachten,
samt der Besucher-Reaktionen, technischen Details, und natürlich kommt
der passende Stereoton dazu - oder... |
...
man kann sich in den ersten Wagen (oder einen beliebigen anderen) setzen
und selbst eine Fahrt wagen und sich während der Fahrt sogar frei umsehen.
Die Grafik-Effekte sind hier wirklich fließend - sehr überzeugend
- lediglich die Beschleunigungen für das Kribbeln im Magen fehlen. Ob
das wohl auch irgendwann simulierbar sein wird?
Übrigens kann man nicht nur mit den Achterbahnen fahren, sondern auch
mit allen anderen Geräten - Von Kettenkarussell über Autoscooter
bis zum Bungee-Scheudersitz und zur Parkeisenbahn vorbei an Filmstudio-Tricks
wie Vulkanausbruch oder Haiangriff. |
Eigentlich stehen die Werkzeuge für
die Geländeformung und Park-Gestaltung den Vorgänger-Versionen
in keinster Weise nach, im Gegenteil. Viel mehr Elemente mit mehr Details,
freie Positionierung und wesentlich geschmeidigere Geländeführung
ermöglichen eine realistische Gartenarchitektur. Leider sind die Wege
nach wie vor nur rechtwinklig anzulegen. Die Phantasie der Szenaro-Gestalter
konnte erneut nicht mithalten - wie in diesem Beispiel fielen ihnen doch
nur wieder Wege-Gitter mit "Straßenbegleitgrün" ein. Aber, stimmt
schon, in vielen echten Freizeitparks ist das nicht viel
besser... |
Aber,
wie hier zu sehen, lassen sich weich fließende Geländestrukturen
ebenso anlegen wie Wege über Berg und Tal. Das spiegelnde Wasser macht
den Effekt fast schon fotorealistisch... |
...
erst recht, wenn dann die Dämmerung hereinbricht. Nun gibt es nämlich
neben Jahreszeit- und Wettereffekten auch Tag- und Nacht-Rhythmen. |
Die effektvolle Beleuchtung samt Schatten,
Farbspiele und Lampen an den Attraktionen erzeugt eine unglaublich
dichte spielerische Atmosphäre. |
Und
wenn dann nachts das große Feuerwerk startet (das man natürlich
selbst entwerfen und sogar zu eigener Musik choreografieren kann), ist der
eigene Freizeitpark erst so richtig perfekt! |
Ein besonderes Schmankerl: Alle
Achterbahnentwürfe aus den Vorgängerversionen kann man importieren
(wird zumindest versprochen). Wer also schon vor Jahren DIE Achterbahn seines
Lebens gebaut hat, kann nun auch damit fahren!
Nur eine große Enttäuschung: Das gesamte Modul zum Tunnelbau wurde
weggelassen; die herrlich verschlungenen, teils unterirdischen Achterbahnen,
die Besuchertunnel und die bis zum letzten Meter genutzten Szenario-Flächen
sind nun leider nicht mehr möglich.
Schade ist auch, daß einige Funktionen
der Vorgängerversion weggefallen ist: Etwa die sehr hilfreiche
Besucherstatistik (wie viele Leute ärgern sich gerade über was,
was gefällt am Besten...), oder man vermißt manch praktische Buttons
beim Wege- und Bahnenbau.
Nachtrag: Die Beschwerde hat es wohl häufiger gegeben! Mit dem
neuesten Patch werden nicht nur einige Probleme mit der KI der Besucher behoben,
sondern auch gerade solche Steuer-Elemente wie die
Besucher-Auswertung nachgerüstet.
An dieser Stelle wurde bewußt nicht auf Details zum Bau und zur Gestaltung
eingegangen. RTC3 ähnelt darin sehr stark den beiden
Vorgängerversionen, wenngleich viele neue Aspekte hinzugekommen sind.
Wir verweisen auf unsere Anmerkungen
zu RollerCoasterTycoon2.
Roller Coaster Tycoon 3 ist zur Zeit Spitzenreiter aller bei uns getesteter
Park-Simulationen. Das hat nicht zuletzt auch damit zu tun, daß schon
seit der ersten Version echte Freizeitpark-Profis, Acherbahn-Konstrukteure
und Park-Manager am Spiel mitwirkten und echte Bahnen und Parks Pate
standen.
Updates
und downloadbare Ergänzungen sowie
Herstellerseite
zum Spiel.
Fan-Website mit Wettbewerben, Tutorials
und vielen mehr (leider sehr Popup-verseucht, legt Dutzende Cookies ab),
Hinweis:
Einige Bilder auf dieser Website sind
Ausschnitte aus dem PR-Material zum Spiel und von Fan-Websites. |