Die Zoo-AG-Seiten sind strikt non-profit.

Zoo-Simulationen
Kommentare und Bilder zu RollerCoasterTycoon3

Bücher
Englische Bücher
PC- & Videospiele
Suchbegriffe:

Rollercoaster Tycoon 3

Auf dieser Seite bieten wir ergänzend zu unserem vergleichenden Test der Zoo- und Freizeitpark-Simulations-Spiele verschiedene Grafiken und Screenshots mit kurzen Kommentaren. Dabei geht es uns hauptsächlich um die Möglichkeit einer realistischen Darstellung von Parkgestaltung, Tieren und/oder Gehegen.

Rollercoaster Tycoon ist die bekannteste Freizeit-Park-Simulation, die jetzt schon in der dritten Auflage inklusive zwei Add-Ons vorliegt. Wie bei ZooTycoon2 hat man alle neuen Features aus den Konkurrenzprodukten zusammengeklaubt und integriert. RCT3 bietet jetzt neben der freien 3D-Optik auch eine Mitfahr-Möglichkeit in den selbst entworfenen Achterbahnen und eine fast schon bemüht wirkende Palette neuer Themenbereiche. Nette Idee: Der Besucher-Editor, mit dem man Freunde oder Familienangehörige nachbasteln kann. Eine neue Steuerung behebt einige Probleme der früheren Versionen.
Bei RTC kommt der Spielspaß aus der Anlage des Parks, der geschickten Verknüpfung von Besucherführung, Finanzmanagement, Anordnung von Attraktionen und Fahrgeschäften, und das Ganze in den verschiedensten Landschaftstypen und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.
Besonders schön: Mit der Importfunktion kann man alle seine Parks aus den Vorgängerversionen in RollercoasterTycoon3 übernehmen und sie mit den neuen Funktionen weiterentwickeln.
Die Grafik ist um ein Vielfaches besser als bei RTC1+2, verlangt aber auch entsprechende Rechner!

Add-On 2 (Nov. 2005)
Wild!

Mit dem zweiten Add-On 2: Wild! kann man Tiergehege in ungeahnter Detailfülle und Gestaltungsfreiheit bauen, dazu verhelfen drei wichtige Programmfeatures:
Erstens die frei, auch in der Luft und unterirdisch positionierbaren Gestaltungselemente (sog. CSOs), von denen man hunderte zusätzliche in Internet finden oder sogar selbst gestalten kann.
Zweitens die sehr mächtigen Landschaftsbau-Werkzeuge zum Anheben und Senken des Bodens, für Wasserläufe, Seen und Wasserfälle.
Und vielleicht am Wichtigsten: Die Option, Tunnel und Unterführungen anzulegen. Aus dieser Kombination ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten - einige gute Beispiele finden sich in diesen Gehegebau-Tutorien.
Wenn RTC3 auch vom Realismus der Tiere und Tierpflege nur halbwegs an WildlifePark oder ZooTycoon2 herankäme, wäre dieses Spiel mit weitem Abstand das beste, was die Sim-Spiele-Welt je zu bieten hatte.

Features und Anmerkungen:
  • Rollercoaster goes Zoo! Nun haben die Tiere wirklich Einzug gehalten. Ob Giraffen zwischen Achterbahnen wirklich nötig sind (Bild), mag jeder selbst entscheiden - man muß es ja nicht so bauen.
  • 21 Tierarten, aber fast nur "Standard-Tiere" wie Löwen, Elefanten Flußpferde und die unvermeidlichen Pandas. Am "ungewöhnlichsten" sind Mandrills (Bild), und zudem sind die Entwickler mal wieder auf Panther und Leopard hereingefallen, die ja nun keine verschiedenen Tierarten sind. Neben den großen Fahrattraktionen wirken selbst Elefanten winzig (Bild).
  • Aber: Dies ist nicht Zoo-Tycoon! Die Tiere stellen kaum Haltungs- und wenige Pflege-Ansprüche, verhalten sich nur bedingt realistisch und sind auch nicht ganz so detailgetreu dargestellt (gerade im Kontrast zur Landschaft - Beispielbilder). Auch die Gehege sind sehr einfallslos - fast nur Zäune (Bild1, Bild2). Die Entwickler hätten sich mal in echten Zoos umsehen sollen.  
  • Gestaltungsmöglichkeiten (Landschaftsbau, Tunneln, Wasserfälle) sind nochmal verbessert worden, ebenso die Spielsteuerung - schon allein für diese zusätzlichen Spiel-Funktionen, die natürlich auch in den Szenarien des Hauptspiels funktionieren, ist dieses Add-On zu empfehlen
  • völlig unnötig hingegen: unrealistische Zirkus-Tiershows z. B. mit brennenden Reifen bei Löwen und Tigern (Bild) - als gäbe es in Zoos keine anderen Tiershow-Möglichkeiten
  • Zuschauer-Tribünen (Bild) kosten bei Gehegen Extra-Eintritt - wo mag dafür das Vorbild herkommen?
  • Ganz merkwürdig: Entlaufene Tiere kann man in Ego-Shooter-Manier per Hubschrauber durch das Gelände jagen und mit Betäubungsspritzen "erlegen" (Bild
  • Safari-Jeeps, Elefantenreiten (Bild1, Bild2)
  • Viele neue Extrem-Bahnen und auch Transport-Bahnen, mit denen man Safari-Touren basteln kann
  • Hiweis- und Werbetafeln kann man nun mit eigenen Grafiken versehen
  • ein Dutzend neue Szenarien
  • Massenweise neue Einrichtungsgegenstände, vor allem der neuen Themen Safari und Urzeit (womit nun auch die Dinos da sind - wenn auch nur als Plastiken)
  • Jetzt auch Jahreszeiten
  • Wer möchte, kann auch stimmungsvolle Parklandschaften mit weiträumigen Gehegen und geruhsamen Flußfahrten erstellen - es muß nicht immer beengte Rummelplatz-Atmosphäre sein (Beispiel)
  • (nur) neun neue Missionen
  • leider immer noch (und neue) Übersetzungsmängel mit abstrusen Bezeichnungen
  • Ausführliche gute Rezensionen bei Amazon mit diversen Vorschaubildern
  • Fazit: auf der großartigen Engine von RCT etwas lieblos und realitätsfern aufgesetzes Zoo-Spektakel, aber mit wunderbaren Bau- und Gestaltungsmöglichkeiten. Man hätte besser die Engine samt Steuerung, Gestaltung und Grafik auf ZooTycoon verpflanzt. Dennoch sehr empfehlenswert.

Add-On 1 (Juni 2005)
Soaked!

  • Erweiterung rund ums Wasser mit Wasserbahnen, Stränden und Pools
  • Ertstmals Tiere dabei: Delphin- und Schwerwal-Shows auch mit Dressurmöglichkeit
  • Endlich auch wieder Tunnel für die Bahnen möglich! (aber nicht wieder zuschüttbar...)
  • Bau von Wasserfällen (Bild) und Bachläufen
  • Ausführliche gute Rezensionen bei Amazon mit diversen Vorschaubildern.

Anmerkungen zum Hauptspiel:

Positiv:

  • Völlig freie 3D-Grafik mit unglaublichem Detailreichtum
  • Mehr als 300 Bauwerke und Objekte, unzähliche Bahnen, Attraktionen,...
  • Freies Spiel für reine Park-Gestaltung (Sandkasten-Modus)
  • Höchster Spielspaß aller getesteten Zoo-Spiele: Gut und sauber eingestellte Szenarios, Umfang ist auch nach Wochen des Spielens nicht ausgeschöpft
  • Import alter Bahn-Entwürfe
  • Ausführliche Website mit Zusatz-Downloads (auf Deutsch in Aufbau)

Negativ:

  • Erfordert einen leistungsstarken Rechner für Ausreizung aller Effekte
  • Recht stark wirtschaftlich geprägt, der Aufbauspaß des Parks ist anfangs recht eingeschränkt
  • nur 5 Themen mit 18 Szenarien
  • Leider im Standard-Spiel weggefallen: die schönen Tunnelbau-Möglichkeiten aus RCT1+2 für Besucherwege und Bahnen.


 Bei RCT3 wurde eine völlig neue Grafik-Engine eingesetzt. Statt der früher üblichen einheitlichen Schräg-Augsicht der Vorgängerversionen hat man nun freie, beiliebig einstellbare 3D-Sicht aus jedem erdenklichen Blickwinkel, wie hier schwebend über dem Park am Scheitelpunkt der Achterbahn.
 Oder man begibt sich direkt zwischen die Besucher, erlebt seinen Park aus der Fußgänger-Perspektive mit ungeahnter Detailfülle: Sogar die Besucher sind alle individuell unterscheidbar und gekleidet; und man kann sich auch spezielle Besucher mit individuellen Vorlieben gestalten. Hin und wieder taucht ein VIP auf, der versorgt sein will... 
 Erst in extremer Nah-Ansicht bemerkt man die Grenzen der Detailgestaltung, etwa wenn man sich an den Attraktionen direkt zwischen die Besucher mischt.
 Nun kann man wahlweise jedes Detail der selbst entworfenen Bahnen betrachten, samt der Besucher-Reaktionen, technischen Details, und natürlich kommt der passende Stereoton dazu - oder...
 ... man kann sich in den ersten Wagen (oder einen beliebigen anderen) setzen und selbst eine Fahrt wagen und sich während der Fahrt sogar frei umsehen. Die Grafik-Effekte sind hier wirklich fließend - sehr überzeugend - lediglich die Beschleunigungen für das Kribbeln im Magen fehlen. Ob das wohl auch irgendwann simulierbar sein wird?
Übrigens kann man nicht nur mit den Achterbahnen fahren, sondern auch mit allen anderen Geräten - Von Kettenkarussell über Autoscooter bis zum Bungee-Scheudersitz und zur Parkeisenbahn vorbei an Filmstudio-Tricks wie Vulkanausbruch oder Haiangriff.
 Eigentlich stehen die Werkzeuge für die Geländeformung und Park-Gestaltung den Vorgänger-Versionen in keinster Weise nach, im Gegenteil. Viel mehr Elemente mit mehr Details, freie Positionierung und wesentlich geschmeidigere Geländeführung ermöglichen eine realistische Gartenarchitektur. Leider sind die Wege nach wie vor nur rechtwinklig anzulegen. Die Phantasie der Szenaro-Gestalter konnte erneut nicht mithalten - wie in diesem Beispiel fielen ihnen doch nur wieder Wege-Gitter mit "Straßenbegleitgrün" ein. Aber, stimmt schon, in vielen echten Freizeitparks ist das nicht viel besser...
 Aber, wie hier zu sehen, lassen sich weich fließende Geländestrukturen ebenso anlegen wie Wege über Berg und Tal. Das spiegelnde Wasser macht den Effekt fast schon fotorealistisch...
 ... erst recht, wenn dann die Dämmerung hereinbricht. Nun gibt es nämlich neben Jahreszeit- und Wettereffekten auch Tag- und Nacht-Rhythmen.
 Die effektvolle Beleuchtung samt Schatten, Farbspiele und Lampen an den  Attraktionen erzeugt eine unglaublich dichte spielerische Atmosphäre.
 Und wenn dann nachts das große Feuerwerk startet (das man natürlich selbst entwerfen und sogar zu eigener Musik choreografieren kann), ist der eigene Freizeitpark erst so richtig perfekt!

Ein besonderes Schmankerl: Alle Achterbahnentwürfe aus den Vorgängerversionen kann man importieren (wird zumindest versprochen). Wer also schon vor Jahren DIE Achterbahn seines Lebens gebaut hat, kann nun auch damit fahren!

Nur eine große Enttäuschung: Das gesamte Modul zum Tunnelbau wurde weggelassen; die herrlich verschlungenen, teils unterirdischen Achterbahnen, die Besuchertunnel und die bis zum letzten Meter genutzten Szenario-Flächen sind nun leider nicht mehr möglich.  

Schade ist auch, daß einige Funktionen der Vorgängerversion weggefallen ist: Etwa die sehr hilfreiche Besucherstatistik (wie viele Leute ärgern sich gerade über was, was gefällt am Besten...), oder man vermißt manch praktische Buttons beim Wege- und Bahnenbau.
Nachtrag: Die Beschwerde hat es wohl häufiger gegeben! Mit dem neuesten Patch werden nicht nur einige Probleme mit der KI der Besucher behoben, sondern auch gerade solche Steuer-Elemente wie die Besucher-Auswertung nachgerüstet.  

An dieser Stelle wurde bewußt nicht auf Details zum Bau und zur Gestaltung eingegangen. RTC3 ähnelt darin sehr stark den beiden Vorgängerversionen, wenngleich viele neue Aspekte hinzugekommen sind.
Wir verweisen auf unsere Anmerkungen zu RollerCoasterTycoon2.

Roller Coaster Tycoon 3 ist zur Zeit Spitzenreiter aller bei uns getesteter Park-Simulationen. Das hat nicht zuletzt auch damit zu tun, daß schon seit der ersten Version echte Freizeitpark-Profis, Acherbahn-Konstrukteure und Park-Manager am Spiel mitwirkten und echte Bahnen und Parks Pate standen.


Updates und downloadbare Ergänzungen sowie Herstellerseite zum Spiel.
Fan-Website mit Wettbewerben, Tutorials und vielen mehr (leider sehr Popup-verseucht, legt Dutzende Cookies ab),


Hinweis:
Einige Bilder auf dieser Website sind Ausschnitte aus dem PR-Material zum Spiel und von Fan-Websites.

Zuletzt aktualisiert am 17. Januar 2005 - - zur Homepage