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Wildlife Park Gold

Auf dieser Seite bieten wir ergänzend zu unserem vergleichenden Test der Zoo- und Freizeitpark-Simulations-Spiele verschiedene Grafiken und Screenshots mit kurzen Kommentaren. Dabei geht es uns hauptsächlich um die Möglichkeit einer realistischen Darstellung von Parkgestaltung, Tieren und/oder Gehegen.

Wildlife Park ist die bislang fachlich ausgereifteste Zoo-Simulation. Mit großer Mühe wurden zoologisch korrekte Tiere und eine wirklich realistische Natur-Szenerie in verschiedenen Ökosystemen entwickelt. Hier soll kein klassischer Gehege-Zoo erbaut werden, sondern ein weitläufiger Park mit modernsten, naturnahen Gehegen. Und - ja, Eigenlob stinkt! - bei den Tieren und Szenarien im Haupt-Spiel stand die Zoo-AG beratend zur Seite.

Mittlerweile ist ein Add-On erhältlich, WildlifePark2 kommt vermutlich im Frühjahr 2006!

Tipps zum Spiel s. weiter unten

 Wildlifepark setzt auf großzügige Gehege mit sehr liebevoll gestalteten Tierhäusern, Details und stimmiger Atmosphäre in verschiedenen Klimazonen - hier das Beispiel Tropen. Kleiner Wermutstropfen ist erneut die rechtwinklige Zoo-Anlage auf der Raster-Grundfläche.
 Dieselbe Ansicht in der Wüsten-Zone. Eine sehr stimmige Landschaftsgestaltung mit vielen passenden Elementen bis hin zu freilebenden Tieren. Leider geht es - wie bei ZooTycoon - etwas durcheinander: Es wird nicht klar unterschieden zwischen der Region, in der man den Zoo baut (Klimazone) und dem Lebensraum, den man für eine bestimmte Tierart bieten möchte (Habitat-Darstellung). In europäischen Zoos wird z.B. oft  versucht, trotz gemäßigter Klimazone eine afrikanische Gestaltung hinzubekommen. Bei den Zoo-Spielen hingegen pflanzt man einfach (ausgewachsene) Palmen...
 Beispiel für die sehr phantasievollen Gehege-Gestaltungen und Tier-Häuser. Nachteil: auch für die freie Zoo-Gestaltung ist man immer auf dieses Ei als Straußenhaus angewiesen, auch wenn man eine ganz andere Gestaltung im Auge hat. Da bleibt nur, das Haus so dicht zu umpflanzen oder mit Mauern zu umstellen, daß man es nicht sieht. Diese Gängelung der Spieler verhindert auch noch mehr als bei ZooTycoon den Nachbau echter Zoos.
 Anders als bei ZooTycoon ermöglicht WLP echte Brücken - auch als Aussichtsstellen und für Stege über die Gehege hinweg - und fließendes Wasser bis hin zum Wasserfall.
 Mächtige Werkzeuge für die exakte Geländeformung stehen zur Verfügung, und die Kanten der Geländestufen werden automatisch naturnah gestaltet.
 Sogar solche Kaskaden-Wasserfälle sind problemlos zu bauen und bieten tolle, stimmige Kulissen für Themenbereiche und auch Gehege. Ein bei ZooTycoon und RollerCoaster schmerzlich vermißtes Element!
 Das Wasser ist in WPL tatsächlich transparent und auch die Tiere können unter Wasser betrachtet werden. Ebenso sind "echte" Unterwasserscheiben und verglaste Bassins möglich.
 Die Tiere sind wesentlich detailreicher dargestellt als bei ZooTycoon1 (s.d.) und haben viele (zoologisch meist korrekte) Verhaltensweisen. Die Tiere interagieren miteinander (und offenbar auch mit den Besuchern?) und müssen auch viel realistischer "gemanagt" werden als dort: Anklicken und umsetzen geht nicht einfach so, sondern man braucht einen Tierfänger, Kisten, Transporter usw...
 Der Tiger-Palast im Maharadscha-Stil. Nett, aber wenn man ihn in jedem Zoo hat, nervt es irgendwann.
 Manche Einrichtungsgegenstände sind recht kreativ, um nicht zu sagen: eigenwillig. Da gibt es Trampoline für die Gorillas oder Beschneiungsgeräte für Pinguine.
 Sehr naturgeteue Darstellung afrikanischer Elefanten.
 Ja! - Eine Flamingo-Kolonie ganz ohne Tricks! Keine Warnmeldung "das Gehege ist übervölkert", keine 6er-Gelege bei einem einsamen Flamingopaar! Diese Flamingos verhalten sich schon recht realistisch.

Weitere Hinweise

Neben der Aufbau-Simulation nach ZooTycoon-Vorbild will Wildlifepark vor allem den Betrieb des Zoos wesentlich realitätsnäher gestalten. Nicht nur, daß die Tiere komplexe Verhaltensmuster zeigen, auch das Management wird viel realistischer sein: So kann man z.B. Elefanten nicht einfach durch Klicken-Ziehen transportieren, sondern braucht dafür einen Hubschrauber und den Tierarzt... Das simulierte Tierverhalten reicht bis zu individuellem Sozial- und Sexualleben, Geburten und Alterung, Aggression und Trainierbarkeit. Die freie Landschaftsgestaltung in verschiedenen Höhenstufen ermöglicht auch Bepflanzung, Brücken, Wasserfälle und Gewässerbau mit simulierter Wasserausbreitung. Etwas unübersichtlich wird es bei 11 verschiedene Personaltypen vom Tierpfleger, Tierarzt bis zum Dompteur. Die 20 Missionen rund um den Globus sind jedenfalls Garant für ein paar Wochen Spielspaß!

Wenn irgendwann Wildlifepark2 herauskommt und zum Fachlichen eine Grafik, Detailtreue, Tiefe und Flexibilität wie bei Roller Coaster Tycoon 3 hinzukommt, wäre es unschlagbar! 

Mehr Beispiele für Gehege-Gestaltung mit WildlifePark gibt es auf unserer Zoodesign-Website.

Es gibt ein spielbares Demo auf Deutsch (122 MB) und einen WildlifePark Preview Trailer (nur engl.) (11 MB)

Hinweis:
Einige Bilder auf dieser Website entstammen dem PR-Material zum Spiel, das wir zur Verfügung gestellt bekamen.

Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2006 - - zur Homepage