Die Zoo-AG-Seiten sind strikt non-profit.

Zoo-Simulationen
Kommentare und Bilder zu Zoo Empire

Bücher
Englische Bücher
PC- & Videospiele
Suchbegriffe:

Zoo Empire

Auf dieser Seite bieten wir ergänzend zu unserem vergleichenden Test der Zoo- und Freizeitpark-Simulations-Spiele verschiedene Grafiken und Screenshots mit kurzen Kommentaren. Dabei geht es uns hauptsächlich um die Möglichkeit einer realistischen Darstellung von Parkgestaltung, Tieren und/oder Gehegen.

Dieses Spiel war das erste des Genres, das es erlaubte, sich im ganzen Zoo frei zu bewegen - aus Besucher- und Tierpfleger-Perspektive oder in Vogelschau beim Gehegebau.

 In ZooEmpire geht es weniger darum, einen Zoo zu bauen und zu managen, sondern - zumindest nach der Beschreibung - soll man auf der Karriereleiter vom Tierpfleger-Praktikanten zum Zoochef aufsteigen und dafür immer schwierigere Aufgaben lösen. Es beginnt z.B. mit einer Foto-Tour durch einen bestehenden Park; und da mit jedem Level erst nach und nach neue Optionen hinzukommen, braucht man sich nicht mühsam in die Steuerung einzuarbeiten. Das Spiel ist eher für Kinder gedacht - was sich unter anderen in der grellbunten Comic-Darstellung äußert -, aber durchaus anspruchsvoll zu spielen.
 Wie die sehr detailreich gezeichneten Personen sind auch die Gebäude liebevoll gestaltet, wenngleich so schrill, daß man sie nicht einmal Disney zutrauen würde. Jeder, der einen Zoo auch als kulturell-wissenschaftliche Einrichtung sieht, dürfte von einem solchen Park "in Natura" wenig begeistert sein. Allerdings hält sich die freie Gestaltung eines Empire-Zoos - und damit die Möglichkeit zur Anlage eines Traumzoos - in Grenzen: Alle Elemente des Zoos sind vorgegeben, nicht zu variieren, und einen freien Spielmodus haben wir auch nicht gefunden.
 Mittels des 3-D-Modus kann man frei über und durch das Gelände schweben. Das Programm läuft auch schon auf langsameren Rechnern unter 1000 MHz, doch selbst hier ist die Feinsteuerung mühsam - schnell saust man unkontrolliert durch die Landschaft und hat einige Mühe, wieder zur aktuellen "Baustelle" zurück zu gelangen.
 Die Tiere sind - in scharfem Kontrast zur Darstellung der Personen und Gebäude - sehr detailreich und realistisch dargestellt, bis hin zu Fell- und Hautstrukturen. (Hinter den Eisbären läuft übrigens eine Schnee-Kanone...)
 Auch vielfältige Bewegungsweisen samt Interaktionen zwischen den Tieren sind gut getroffen.
 Dennoch sind manche Tiere eher dem Kindchen-Schema mancher Plüschtiere nachempfunden als echten Tiervorbildern.
 Die sanft geschwungenen Landschaftskonturen (kein Vergleich zu den alten ZooTycoon-Kästchen!) werden durch mächtige Landschaftsbau-Werkzeuge geschaffen, und auch die Gehege können durch Geländestufen begrenzt werden.
 Doch alle realistische Darstellung kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß hier keinerlei Fachwissen aus der Zoobiologie eingeflossen ist. Gehege-Gestaltung, mögliche Begrenzungen, Vergesellschaftungen und erst recht die Tierpflege entsprechen noch weit weniger als bei den Konkurrenzprodukten der Realität.
 Ein - wenn auch wenig hübsch gestalteter! - Pluspunkt ist die Einbindung von Transportmitteln im Zoo. Was bei Freizeitpark-Simulationen selbstverständlich ist, mangelt allen anderen Zoo-Spielen: Bahnen aller Art, die die Besucher transportieren. In "echten" Zoos keine Seltenheit.
 Und die sehr massiven Zäune und Mauern - wo verwendet - erinnern fatal sowohl an die weniger gelungenen Elemente aus ZooTycoon1 wie auch an so manchen "sozialistischen Zoo" im Ex-Ostblock...  

Fazit: für den ambitionierten Zoo-Planer und -Bauer ist dieses Spiel wenig geeignet - die Aufbau- und Management-Funktionen sind zu beschränkt. Eigentlich soll man "nur" die Karriere beschreiten (einige Stunden Spielzeit), und die ist im zweiten Durchgang langweilig weil fast identisch. Dann ist auch die teils lustige und einfallsreiche Gestaltung schon nicht mehr spannend. Hier wurde die Chance vertan, die drei hervorragenden Bereiche, die mächtige 3D-Engine, die Tier-Darstellung und die Landschaftsgestaltungsfunktionen, zu einem fesselnden Simulationsspiel zu ergänzen.

Die ZooEmpire-Website läuft leider nur mit Flash und ist recht unübersichtlich, da über-designt.
Das spielbare Demo (360 MB! - die spinnen doch!) gibts u.a. hier oder hier. (merkwürdigerweise gibt es verschiedene Demos online mit verschiedenen Dateigrößen. Wir haben verständlicherweise nicht alle geladen und ausprobiert, wo die Unterschiede sein könnten...!). Oder kostenlos die Vollversion für 60 Minuten Testzeit hier...

Hinweis:
Einige dieser Bilder entstammen dem PR-Material zum Spiel oder von Fan-Websites.

Zuletzt aktualisiert am 11. Januar 2006 - - zur Homepage