Zoo-AG
Bielefeld

Zoo-AG: Zoo-Simulations-Spiele

Echte Parks

In RollerCoasterTycoon sind zahlreiche Attraktionen, aber auch ganze Parks nach existierenden Vorbildern gestaltet.

 

Alton Towers Ausschnitt
Alton Towers Ausschnitt

So schwer es ist, mit der eingeschränkten Auswahl an Gestaltungselementen einen Park nachzubauen - es ist bemerkenswert gut gelungen. Das obige Beispiel zeigt Schloß, Indoor-Achterbahn (das lila Gebäude) und die legendäre Acherbahn “Oblivion” (rechts oben) in Alton Towers. Und wer den

Heidepark Soltau kennt, wird hier rechts problemlos die Loopingbahn am Raddampfersee samt Freiheitsstatue und Turm wiedererkennen. Zudem kann man Hinweisschilder in den Parks frei beschriften.

Heidepark Ausschnitt
Wilhelma

Zoo Tycoon bietet keine fertigen Real-Zoo-Nachbauten. Die Gemeinde der Internet-Spieler hat zahllose Zoos veröffentlicht, aber offenbar wurde dabei nur ein “echter” Zoo nachgebaut.

Das obige Bild zeigt den zentralen Teil der Stuttgarter Wilhelma mit Seerosenteich, Aquarium-Terrarium, Seelöwenbecken und Wasservogelsee. Der restliche Zoo ist selbst mit einem Zooplan in der Hand kaum wiederzuerkennen - weder Topografie noch die typische Gestaltung der Wilhelma ist zu erkennen, lediglich die Tiere sind grob ähnlich angeordnet. Daran ist aber auch die geringe individuelle Gestaltungsmöglichkeit insbesondere bei Gebäuden schuld - und die sind nun mal charakteristisch für die Wilhelma.

Für WildlifePark waren zuerst einige “echte” Zoos im Spiel angekündigt, die aber leider nicht verwirklicht wurden. Anhand der recht stark festgelegten Gebäude und Gestaltungsmöglichkeiten ist aber kaum vorstellbar, wie der besondere Charakter von Zoos wie Berlin, Frankurt oder auch San Diego auch nur annähernd getroffen werden soll.

[Copyright & Disclaimer]

Eine Website der Zoo-AG Bielefeld