Zoo-AG
Bielefeld

Zoo-AG: Zoo-Simulations-Spiele

Pflanzen

Größere Pflanzen spielen in Zoos, von Ausnahmen abgesehen, nur eine dekorative bzw. landschaftsgestaltende Rolle. In Tiergehegen dienen sie als Schattenspender, vielleicht noch als Sichtschutz, Kletterobjekt oder gar als Futter - sofern sie das dauerhaft überleben. Bei der Auswahl muß man zwar auf sehr darauf achten, daß keine Gefährungen für die Tiere entstehen (Giftpflanzen!), beliebt sind stachlige Pflanzen, um das Publikum von den Tieren fernzuhalten, oder Immergrünes. Zunehmend wird auch versucht, Pflanzen zu nehmen, die zumindest so ähnlich aussehen wie die Pflanzen aus den Heimatländern der Tiere.
Wird das bei den Spielen berücksichtigt?

Pflenzen bei RollerCoasterTycoon

Bei RollerCoasterTycoon sind die Pflanzen reine Gestaltungs-Objekte und beeinflussen allenfalls die Besucherzufriedenheit. Ein paar Dutzend botanische Varietäten stehen zur Auswahl, um die Themenbereiche der Freizeitparks hübsch zu gestalten.

Pflanzen bei ZooTycoon

In ZooTycoon hat man ähnlich viel Auswahl, noch schöner wiedergegeben und nach geografischen Regionen sortiert. Man kann zudem Pflanzen auch auf Wege stellen (und Bänke in die Landschaft) - die Besucher laufen sogar über den Rasen, wenn es sonst nicht weitergeht.

Beim Einsatz der Pflanzen im Gehegebereich ist den Programmierern von ZooTycoon allerdings die Bio-Phantasie durchgegangen.
Alle Tiere wollen nur Pflanzen im Gehege, die aus ihrem Heimatgebiet stammen. Sie zerstören sie aber nicht - selbst im Elefantengehege oder auf der Afrikasavanne bleiben Bäume und Gräser verschont. Hier wurde sowohl die Bedeutung der Pflanzen für die Tiere als auch die Möglichkeiten der Bepflanzung von Gehegen völlig verkannt.
Schlimmer noch: Die Scenarien sollen ja eigentlich in verschiedenen Klimazonen liegen. Nun soll man in nordischen Regionen Palmen und Eukalyptus setzen, und in den Tropen Tannen. Da lacht jeder Gärtner.
Richtigerweise sollte man nur Pflanzen setzen können, die in der Spiel-Klimazone auch gedeihen (oder sie gehen z.B. im ersten Winter ein...) - und diese sollten dann die Funktionen für die Tiere und die Ästhetik für die Besucher erfüllen.

In allen Spielen seltsam und völlig realitätsfern: Die Bäume, auch die größten Affenbrotbaum-Riesen, werden ausgewachsen gekauft und eingebuddelt. Bei RollerCoaster wächst immerhin der Rasen (und muß von den Angestellten gemäht werden), und Blumen können verdorren, wenn es nicht regnet und niemand gießt. Warum kann man nicht Setzlinge kaufen, die erst im Laufe des Spieles heranwachsen?

Und was erwartet uns bei WildlifePark?

Pflanzen gibt es hier ebenfalls frei im Gehege stehend, aber in jedem Zoo je nach Klimazone nur passende Gewächse. Sie sind noch detailreicher und extrem farbenpächtig: Grellgrün ist noch das harmloseste.

Tipps zum Verwenden von Pflanzen in ZooTycoon

Besucherbereich: Pflanzen haben positive Effekte auf die Zufriedeneit der Besucher. Offenbar besonders Ziergewächse (Blumenbeete) und Pflanzen, die zu den gezeigten Tieren passen.

Die Tiere wollen einen gewissen Prozentsatz ganzer Kästchen mit Pflanzen bedeckt haben. Eine einzelne Schirmakazie ist ja schön - aber das Optimum für das Gehege erreicht man nur, wenn man die übrigen 3 Segmente des Kästchens auch bepflanzt. Das kann aber auch mit Gras oder Dornbüschen sein. Hat man nicht viel Geld, nimmt man die billigsten Pflanzen: 4xDornstrauch = 80.-, während 4xGras = 300.- genauso teuer ist wie ein 4-Felder-Affenbrotbaum!

[Copyright & Disclaimer]

Eine Website der Zoo-AG Bielefeld